Am 24.02.2025 um 18 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Torsten Zugehör im Neuen Rathaus (Lichtflur, 3. Etage) die Kunstausstellung „Magische Welten“ von Christian Tschierske.
Die Ausstellung bietet Einblicke in die bemerkenswerte Phantasiewelt des 1983 in Thüringen geborenen Künstlers. Sein charakteristischer Stil verbindet klare, reduzierte Formen mit kraftvollen Kontrasten und einem Hauch von Surrealität. Mit jedem Werk folgt Christian Tschierske seinem Motto, die Dinge nicht perfekt abbilden zu wollen, sondern auf neue Weise zu erzählen.
Seinen Stil, den er selbst der naiven Märchenmalerei zuordnet, entwickelte Tschierske aus seiner beruflich erlernen Kochkunst heraus. Denn von seinem Ausbilder und langjährigen Freund, dem Pâtissier Urs Regli, lernte er maßgeblich aus möglichst einfachen Materialien und Mitteln ansprechende Schaustücke herzustellen. Seit 2018 verfolgt der inzwischen in Sachsen-Anhalt lebende Tschierske die naive Malerei und konnte seiner Bilder bereits in Cannes, Paris, London, Mailand und Palermo ausstellen.
Die Kunstausstellung „Magische Welten“ kann nach der Vernissage bis zum 29.08.2025 zu den regulären Öffnungszeiten des Neuen Rathauses besucht werden.
Grafik: „???“ Christian Tschierske