umgebauter Platz der Jugend zum modernen Kunstrasenplatz
Seit Ende November 2022 wird der alte Tennenplatz am Platz der Jugend zu einem modernen Kunstrasenplatz mit neuer Beleuchtungs- und Beregnungsanlage umgebaut. Da der Sportplatz, der Anfang der 90er Jahre errichtet wurde, nicht mehr den heute gültigen Anforderungen einer modernen Trainingsstätte entsprach, wurde er noch zum Jahresende 2022 vollständig zurückgebaut. Im März 2023 konnten dann – nach witterungsbedingter Pause – die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden.
Seitdem wurden beispielsweise zwei Regenwasserzisternen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 20 m³, das Rigolen- und Drainagesystem sowie die Pumpen- und Steuertechnik für die Beregnungsanlage des Platzes eingebaut. „Wir sammeln das Niederschlagswasser, um es dann dem Platz zuführen zu können. Damit sparen wir eine Menge wertvolles Trinkwasser“, erläutert Oberbürgermeister Torsten Zugehör. Kunstrasenplätze müssen bewässert und beregnet werden, um die Gleiteigenschaften der Oberfläche für den Fußball sicherzustellen, die Oberflächentemperatur bei starker Sonneneinstrahlung zu reduzieren und um den Platz weniger zu verschleißen.
Im letzten Jahr wurden zudem sechs 16 Meter hohe Flutlichtmasten sowie 6 Meter hohe Ballfangzäune eingebaut, so dass der Platz noch vor Weihnachten wieder für den Spielbetrieb des SV Einheit Wittenberg freigegeben werden konnte. Nach erneuter witterungsbedingter Pause werden aktuell die Pflasterarbeiten fertiggestellt.
Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten sollen spätestens im Mai 2024 abgeschlossen werden. Die Bau- und Planungskosten belaufen sich insgesamt auf ca. 1,8 Mio. EUR und werden durch den Bund-Länder-Investitionspakt „Förderung von Sportstätten 2020“ gefördert.