Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 6/2024
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Träumen Sie auch von einer bunten Wildblumenwiese vor der eigenen Haustür? 

Die insektenfreundliche Wildblumenwiese ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern bietet vielen Insekten Lebensraum und Nahrung. Darüber hinaus reduziert sich der Pflegeaufwand mit der Zeit immens, denn im Vergleich zum „englischen Rasen“ müssen Wildblumenwiesen nur noch ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden.

Sind Sie neugierig oder gar überzeugt? Dann schreiten Sie jetzt zur Tat, denn von März bis Mai (alternativ August bis September) ist dafür ein idealer Zeitpunkt! Dabei sollten Sie zertifiziertes gebietseigenes Saatgut, auch Regiosaatgut genannt, den herkömmlichen Mischungen aus Baumarkt & Co. vorziehen. Das Regiosaatgut ist an die regionalen Bedingungen, wie Klima und Boden, optimal angepasst und trägt nicht zur Florenverfälschung bei.

Erwerben können Sie das Regiosaatgut gegen eine kleine finanzielle Spende beispielsweise beim Landschaftspflegeverband Wittenberg e. V. in der Pfaffengasse 18. Bitte vorher Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren (03491 5052020, info@lpv-wittenberg.de), da das Team häufig draußen im Einsatz ist.

Weitere nützliche Informationen für einen naturnahen Garten oder Balkon finden Sie auch auf unserer städtischen Projektseite www.wittenberg-naturnah.de.