(v. l. n. r.) Bürgermeister André Seidig, Claudia Zahn, Sachbearbeiterin Ausbildung, Brandmeisteranwärter Kevin Niclas und Christoph Kummer, Fachbereichsleiter Feuerwehr und Ordnung Foto: Stadtverwaltung
Am 21.03.2024 ernannte Bürgermeister André Seidig Kevin Niclas zum Beamten auf Probe. Damit bildet die Feuerwehr Wittenberg seit 30 Jahren erstmals wieder einen Brandmeisteranwärter für die eigene Wehr aus. Die Ausbildung in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) dauert insgesamt 18 Monate und beinhaltet die Brandmeistergrundausbildung mit Modulen, wie z. B. zu Einsatztaktik, vorbeugendem Brandschutz, fachbezogenen naturwissenschaftlichen Grundlagen und Beamtenrecht sowie praktische Ausbildungsabschnitte und die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Insgesamt hatten sich im letzten Jahr 22 Bewerber*innen auf den Ausbildungsplatz beworben und mussten hierbei sportliche, berufspraktische und schriftliche Tests sowie ein Vorstellungsgespräch absolvieren.
Seit 2022 gehört die Lutherstadt Wittenberg zu den Ausbildungsstandorten für die Brandmeister-Grundausbildung in Deutschland. Dadurch kann nun die Wittenberger Feuerwehr erstmals einen eigenen Auszubildenden auf die 1,5-jährige Ausbildungsreise schicken.
Die Entwicklung zum Ausbildungsstandort ist zurückzuführen auf die bereits bestehende und vielfach erprobte sowie erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis als Eigentümer des Ausbildungsgeländes, der Stadt mit ihrer Hauptamtlichen Wachbereitschaft und den Freiwilligen Wehren sowie der Securitas Fire & Safety GmbH & Co. KG, welche die Werkfeuerwehr der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH stellt.