Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 7/2025
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Juristenstraße-Nord nach Sanierungsende ab 01.04.2025 wieder freigegeben

Die Bauarbeiten in der Juristenstraße-Nord sind abgeschlossen. Seit dem 01.04.2025 ist die Straße wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben. Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der Straße mussten verschoben werden, da Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht witterungsbedingt am Jahresende noch nicht eingebaut werden konnten.

Seit Juli 2024 wurde die Straße – unter Vollsperrung – so ausgebaut, dass sie ab 01.04.2025 sowohl vom Kraft- als auch Fahrradverkehr genutzt werden kann. Denn grundsätzlich werden die Fahrradfahrenden in der Wittenberger Altstadt auf der Fahrbahn geführt. Über die Ampel in der Berliner Straße wurden sie jedoch bislang auf die jeweiligen Seitenbereiche der Juristenstraße-Nord geführt. Um dies zu beheben, musste die Fahrradführung aus der Berliner Straße kommend verbessert werden, indem Zu- und Abfahrten für Radfahrende geschaffen wurden. Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im gesamten Ausbauabschnitt nun auf 30 km/h reduziert und weiterhin keine Kfz-Parkplätze angeboten werden.

Der vorhandene Baumbestand konnte bis auf zwei Bäume grundsätzlich erhalten werden. Neugepflanzt bzw. neuangelegt wurden zudem drei Kaiser-Linden (Tilia x intermedia Pallida), eine Staudenfläche (Staudenmischung „Silbersommer“) und die in der Allee befindlichen Rasenflächen wurden überarbeitet.

Des Weiteren wurden im Zuge der Oberflächensanierung auch zehn neue Straßenleuchten installiert und die Stadtwerke haben die Trinkwasserleitung und Niederspannungskabel erneuert.

Die kalkulierte Summe für die Sanierung der Juristenstraße-Nord beträgt ca. 1,1 Mio. EUR und wird aus Fördermitteln des Programms „Lebendige Zentren“ teilfinanziert.