Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 8/2023
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadtverwaltung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet

Der Stadtrat beschloss im Jahr 2018 das Integrierte Klimaschutzkonzept. Daraus ergibt sich für die Stadtverwaltung als Arbeitgeberin auch der Anspruch, Formen der klimafreundlichen Mobilität zu fördern und zu unterstützen. Nun wurde die Lutherstadt Wittenberg mit dem Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber ausgezeichnet. Einige fahrradfreundliche Angebote waren im Rathaus bereits vorhanden beispielsweise Diensträder, die Teilnahme an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", der Großteil der Fahrradabstellmöglichkeiten ist zudem abschließbar und überdacht. Andere Maßnahmen wurden im Rahmen der Zertifizierung angeschafft, beispielsweise Reparatur-Sets und eine öffentliche Luftpumpe.

Das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ist eine Initiative des ADFC zur Radverkehrsförderung in Unternehmen in Deutschland und geht auf die Kampagne des EFC (Europäischer Radfahrer-Verband mit Sitz in Brüssel) aus dem Jahr 2017 zurück. Das Zertifikat wird in Gold, Silber und Bronze vergeben und ist drei Jahre gültig. Vergleichbare Zertifizierungen gibt es in 13 weiteren EU-Staaten (z. B. Dänemark, Kroatien, Griechenland, Irland).

In ganz Deutschland gibt es ca. 170 zertifizierte fahrradfreundliche Arbeitgeber; in Sachsen-Anhalt wurde außer der Lutherstadt Wittenberg noch die Firma Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH zertifiziert. Bewertet wird die Fahrradfreundlichkeit in verschiedenen Aktionsfeldern.