Seit letztem Sommer gibt es in Wittenberg die Selbsthilfegruppe „Adipositas“, deren Ziel es ist, Betroffene, die Probleme mit ihrem Gewicht, mit einer Magen-OP usw. zusammen zu führen. Es geht darum, sich über die Erkrankung auszutauschen, Entlastung und gegenseitiges Verständnis zu erleben und im Miteinander immer wieder neuen Mut zu schöpfen. Wir sind bemüht, bei Bedarf auch Referenten zu bestimmten Themen einzuladen, um den selbstbewussten Umgang mit der Erkrankung zu fördern.
Wir arbeiten überregional mit Selbsthilfegruppenverantwortlichen aus anderen Bundesländern zusammen und werden uns z. B. im April 2024 in Erfurt treffen, um uns Anregungen über den Aufbau solcher Gruppen und die Gruppenleitung zu holen.
Des Weiteren nahmen wir am 25.02.2024 an einer sehr interessanten Informationsveranstaltung im BG Klinikum Bergmannstrost in Halle/Salle teil. Wir wurden darüber informiert, dass seit Januar 2024 das Adipositaszentrum des Chirurgischen Netzwerks Halle seine Arbeit aufgenommen hat. In dem Zentrum arbeiten die drei halleschen Kliniken BG Klinikum Bergmannstrost, Universitätsklinikum und Diakoniekrankenhaus zusammen. Das Zentrum umfasst alle Experten der Bauchchirurgie, Endokrinologie, allgemeinen Inneren Medizin, Ernährungswissenschaften und der Psychologie. Hier werden adipöse Patienten mit ihren Problemen allumfassend beraten. Durch den Zugang zu den neuesten medizinischen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden können betroffene Patientinnen und Patienten eine umfassende Versorgung von der Erstberatung, über die Behandlung bis zur Nachsorge erhalten.
Das im Aufbau befindliche Zentrum baut auch auf die vorhandenen Erfahrungswerte Betroffener und bietet bestehenden Selbsthilfegruppen Hilfe und Unterstützung an. Das sind sehr gute Nachrichten für uns. Wir sind dabei.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, in unserer Selbsthilfegruppe mitarbeiten zu wollen? Dann sind Sie herzlich eingeladen. Unsere Treffen finden jeden 2. Dienstag im Monat in der Kreiselapotheke, Gruppenraum 2. Obergeschoss, Sternstraße 28 statt.
Für weitere Informationen können sich Interessenten melden bei der Kontaktstelle der Selbsthilfegruppen, sozialen Vereine und Initiativen Lutherstadt Wittenberg im Neuen Rathaus, Lutherstraße 56, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Telefonnummer 03491 421 91 830; E-Mail selbsthilfekontaktstelle@wittenberg.de; Ansprechpartnerin ist Petra Trollius. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.