Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich umfassend und gleichberechtigt an der Gesellschaft zu beteiligen. Bücher, in denen Inklusion und Behinderung vorkommen, fördern Empathie und Toleranz.
Sie zeigen die Vielfalt von Lebensrealitäten und geben Menschen mit Behinderung das Gefühl von Sichtbarkeit und "Normalität", die im Alltag oft fehlt.
Anlässlich des „Tages der Inklusion“ stellen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek am 6. Mai Bücher für alle Altersgruppen vor, die Inklusion fördern und freuen sich auf einen regen Austausch.
16:30 – 17:15 Uhr
Es gibt bereits eine große Vielfalt an Kinderbüchern, die sich mit Inklusion beschäftigen. Die Kinderbibliothekarin gibt einen Einblick in die verschiedensten Themen, stellt bemerkenswerte Buchfiguren vor und zeigt, was Behinderung im Alltag in Büchern bedeutet.
17:15 – 18:00 Uhr
Gemeinsam werden Romane zum Thema Inklusion und Behinderung erkundet. Danach wird die Leichte und Einfache Sprache als barrierefreies Kommunikationsmittel vorgestellt – was sie kann, wem sie hilft und wo sie bereits zu finden ist.
Veranstaltungsort: Auditorium der Stadtbibliothek Wittenberg
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Stadtbibliothek
Schlossstraße 7
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 402160
E-Mail: info@bibliothek-wittenberg.de