Die kleinen und großen Sternsinger trugen Lieder vor, sammelten Spenden und überbrachten den Segen für die Stadtverwaltung im neuen Jahr.
Die Sternsinger haben am Mittwoch, den 3. Januar 2024, das Rathaus im Ortsteil Stadt Wolfen besucht. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Oberbürgermeister Armin Schenk begrüßten die großen und kleinen Sternsinger und lauschten den vorgetragenen Liedern.
Anschließend gingen die jungen Sternsinger mit ihren Spenden-Sammeldosen herum. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, lautet das Motto der 66. Aktion beim diesjährigen „Dreikönigssingen“. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist.
Die Sternsinger ziehen als Heilige Drei Könige und Sternenträger jährlich seit 1959 verkleidet von Haus zu Haus, um durch Spendensammlungen Projekte zu unterstützen, die benachteiligten und Not leidenden Kindern weltweit zugutekommen. Etwa 300.000 Kinder beteiligen sich jedes Jahr in Deutschland daran und haben seit Bestehen der Aktion über 1,3 Milliarden Euro eingesammelt. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).