Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 10/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung der Rundbank um den Bobbauer Zuckertütenbaum

Die Rundbank um den Zucklertütenbaum lädt zum Verweilen ein.

Die Rundbank um den Zuckertütenbaum auf dem Schulhof im Ortsteil Bobbau wurde fertiggestellt. Oberbürgermeister Armin Schenk, Ortsbürgermeister Matthias Berger und zahlreiche Bobbauer waren bei der feierlichen Einweihung am 13. Juli zugegen.

Gebaut wurde die Rundbank durch einen sozialen Träger, die ASG gGmbH Dessau, welche im Rahmen von sozialen Projekten die Bank geschaffen hat.

Unterstützt wurde die Finanzierung durch die Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen, Enertrag SE, Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Agrarreform Raguhn GmbH, Malermeister Marosi GmbH, AbS Lieder GmbH, Blaschke Bau AG, Regina Dippe und Jutta Peters.

Der Bobbauer Zuckertütenbaum ist eine hochgewachsene Linde. Die Geschichte hinter dem Zuckertütenbaum erzählt man sich schon seit Jahrzehnten. Anfang des 20. Jahrhunderts hielt dieser Brauch, der im 19. Jahrhundert in Thüringen und Sachsen aufkam, auch Einzug in unserer Region. Kinder gossen ihren Zuckertütenbaum mit Zuckerwasser vor dem Schulanfang, damit sie ihre Zuckertüten am ersten Schultag prall gefüllt und sehr stolz in Empfang nehmen konnten.

Jetzt lädt die Holzrundbank um den Baum zum Verweilen einladen und wird hoffentlich zu einem Treffpunkt auch zwischen den Generationen werden. Möge es auch diesen Baum lange noch geben.

Matthias Berger
Ortsbürgermeister Bobbau