Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 10/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„800 Jahre Bitterfeld“: Vier Tage fulminante Partyatmosphäre in der Innenstadt

NENA trat am 28. Juni live in der Grünen Lunge auf.

Das Stadtjubiläum „800 Jahre Bitterfeld“ ist vorbei und doch werden die musikalischen Highlights, z. B. der Live-Auftritt von Special Act „NENA“, das Markttreiben, die Familienaktionen im Regionaldorf und der große Festumzug noch lange in Erinnerung bleiben. Denn „nicht meckern, sondern klotzen“ war das Motto des verlängerten Festwochenendes anlässlich des 800. Geburtstags von Bitterfeld. Die Festtage waren geprägt von Musik an jeder Ecke, leckeren gastronomischen Angeboten, viel Trubel, Sonne und vor allem guter Laune.

Auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landrat Andy Grabner ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit Oberbürgermeister Armin Schenk das riesige Festgelände mit den vielen Angeboten zu erkunden. Neben der Eröffnung des Mittelaltermarktes gab es unter anderem historische Stadtratssitzungen, das Open-Air-Familienkino oder das Ballonglühen am Freitag zu bestaunen. Auf den Bühnen standen die Mittelalterfolkrockband „Horch“, „Biba und die Butzmänner“ – und natürlich „NENA“.

Dank der knapp 1000 Bitterfelder wurde die Stadtwette am Samstagabend gewonnen. Gemeinsam sang Bitterfeld mit der Band „Goitzsche Front“ das Lied „Was bleibt“. Der Gewinn von 800,- Euro kommt dem Bitterfelder Tiergehege zu Gute. Ob die Auftritte von „Felice & Cortes“, „Scala & Kolacny Brothers“ oder „Coverpiraten“, „The Firebirds“ und „Party Admiral“ – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

Trotz des unbeständigen Wetters am letzten Festtag war der Umzug durch die Bitterfelder Innenstadt mit etwa 1.000 Teilnehmenden ein voller Erfolg! Die Festwagen wurden bestaunt und bejubelt. Am Nachmittag trafen Radfahrerinnen und Radfahrer aus allen Himmelsrichtungen auf dem Festgelände an, die an der Sternenfahrt im Rahmen des zweiten Fahrradaktionstages teilnahmen. Eingeladen hatte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Wir danken allen Besuchern für das entspannte Miteinander und allen Beteiligten für die Unterstützung. Auf den folgenden Seiten finden Sie die schönsten Impressionen der Festtage von „800 Jahre Bitterfeld“.

Lesen Sie weiter auf Seite 2.