Ziel der geführten Tour am 14.09.2025 ist der Bitterfelder Bogen.
Anlässlich des Tages des offenen Denkmals, am 14. September 2025, laden die Mitarbeiterinnen der Stadt- und Tourismusinformation, jeweils um 10 Uhr, um 12 Uhr und um 14 Uhr zu einer kostenfreien Führung durch das Historische Rathaus Bitterfeld ein. Im Jahr 1863 wurde der Grundstein für das Bitterfelder Rathaus gelegt, so wie es heute bekannt ist. Die Straßenfront mit dem gotischen Glockenturm ist nicht ganz stilrein und weist auf eine Zeit hin, in welcher in der Architektur nach neuen Formen gesucht wurde. Ein Erweiterungsbau des Gebäudes wurde 1993 vorgenommen. Eine Grundsanierung einschließlich der Restaurierung der Stuckdecken wurde von 1995 bis 1997 durchgeführt. In diesem Juli feierte das Historische Rathaus sein 160. Jubiläum. In der Führung erfahren Sie viel Wissenswertes über dieses alte Gebäude.
Um 10 Uhr startet außerdem eine geführte, kostenfreie Tour zum Bitterfelder Bogen. Der Spaziergang führt von der Stadt- und Tourismusinformation über den Robert-Schuman-Platz zum Gedenkstein für die Verfolgten und Opfer des 17. Juni 1953. Im Anschluss spazieren die Teilnehmenden durch den über 100-jährigen Stadtpark, der als Pilzteichanlege bekannt ist, vorbei an dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Musik-Galerie an der Goitzsche. Der Weg führt weiter durch das Tiergehege Bitterfeld. Mit der Besteigung des Bitterfelder Bogens, dem Wahrzeichen der Stadt Bitterfeld-Wolfen, endet der zweistündige Rundgang. Das markante Bauwerk feiert nächstes Jahr seinen 20. Geburtstag. Vom Künstler Claus Bury entworfen, wurde der Bitterfelder Bogen im Jahr 2006 feierlich eröffnet und thront seitdem als Aussichtsplattform über den Dächern der Stadt.
Melden Sie sich bitte vorab für die Rathausführung und den Spaziergang zum Bitterfelder Bogen in der Stadt- und Tourismusinformation an:
Stadt- und Tourismusinformation
Markt 7
06749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 03494 6660-500
E-Mail: tourismus@bitterfeld-wolfen.de
Webseite: www.bitterfeld-wolfen.de