Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 11/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

World CleanUp Day 2023: Sternen-Plogging nach Bitterfeld

Symbolbild: Müll an der Lutz-Born-Straße

Ploggen: joggen und Müll sammeln

Wir machen mit beim internationalen World CleanUp Day 2023, der am 16. September weltweit stattfindet. Als Pendant zum traditionellen Frühlingserwachen und seinem Frühjahrsputz in unserer Stadt wird es in diesem Jahr auch im Herbst eine Sauber-Mach-Aktion geben. Vor der Saison ist eben nach der Saison.

Das Stadtgebiet von Bitterfeld-Wolfen erstreckt sich über knapp 12 km, mit vielen Bundesstraßen und Grünflächen, an deren Rändern und Flächen sich über die Sommermonate Müll angesammelt hat. Um die Weite der Stadt abzudecken, ist ein Sternenlauf geplant, d. h. es wird mehrere Startpunkte und Touren durch das Stadtgebiet geben, auch in unterschiedlichen Längen. Das Besondere an der Aktion: Es wird „geploggt“. Plogging [schwedisch: Plocka] ist ein Trend aus Schweden und bedeutet beim Joggen Müll einzusammeln. Um jedem Tempo gerecht zu werden, gibt es Strecken in unterschiedlicher Länge: Von 4 km bis 11 km ist alles dabei und im Rahmen der vorgesehenen Zeit von zwei Stunden jeweils auch in einem moderaten Tempo zu meistern. Unabhängig von unseren geplanten Routen, können auch eigenständig Straßen, Grünanlagen und andere Gebiete am World CleanUp Day von Müll befreit werden.

Begleitet werden sollen die längeren Sterne-Touren jeweils von einem Lastenrad, das als Unterstützung dient und den Müll zum Zielort nach Bitterfeld (Robert-Schuman-Platz / Grüne Lunge) transportieren soll. Dort ist die Sammelstelle für alle Routen. Auch zu Wasser bzw. am Wasser wird sich eine Müll-Sammel-Route befinden, um z. B. das Ufer der Goitzsche sauber zu halten. Zum Mitmachen bei der herbstlichen Sauber-Mach-Aktion sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Schulklassen eingeladen. Jeder, der sich für (s)eine saubere Stadt engagieren will, hat am 16. September die Gelegenheit dazu. Die Anmeldephase läuft bis 31. August. Auch werden Freiwillige als Touren-Guides gesucht, die die jeweilige Gruppe instruieren, ausstatten und begleiten. Material wird gestellt.

In der Grünen Lunge soll zudem eine kleine Blumenzwiebel-Pflanzaktion stattfinden. In ausgewählten Flächen sollen für das Frühjahr 2024 Blumenzwiebeln gesteckt werden, damit zur anstehenden 800-Jahr-Feier alles aufblühen kann.

„Nachhaltigkeit und Umweltbildung zu stärken und zugleich die Lust am Sport zu fördern sind zwei wunderbare Dinge, die man beim Ploggen am World CleanUp Day sehr gut miteinander verknüpfen kann“, so Armin Schenk, Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen.

Warnwesten und Arbeitshandschuhe zur Sicherheit sowie Müllbeutel werden – solange der Vorrat reicht – ausgeliehen.

Aktuelle Touren-Pläne:

T1: Wolfen-Nord, 11 km Streckenlänge

(MGH Wolfen – Lutz-Born-Straße – Damaschkestr. – B184 – B183 – Robert-Schuman-Platz)

T2: Bobbau, 10 km Streckenlänge

(DDR Museum – B184 – Saarstraße-Farbenstraße – Parsevalstraße – B183- Robert-Schuman-Platz)

T3: Greppin, 4,6 km Streckenlänge

(Tiergehege Greppin – Waldstraße – Walther-Rathenau-Str. – Anhaltstraße – Dessauer – Robert-Schuman-Platz)

T4: Holzweißig, 4 km Streckenlänge

(Waldparkplatz – Straße des Friedens – Glück-Auf-Straße – Röhrenstraße – Robert-Schuman-Platz)

T5: Bitterfeld, 5 km Streckenlänge

(Shell B183 – B184 Richtung Holzweißig – B100 – Robert-Schuman-Platz)

T6: Goitzsche, 4,2 km Streckenlänge

(Parkplatz Pegelturm – B183 – Friedensstraße – Am gelben Wasser – Puschkinstraße – Fläminger Ufer – Grüne Lunge – Robert-Schuman-Platz)

T7: Goitzsche Ufer + Stadtwald, 9 km Streckenlänge

(Parkplatz Seepromenade – Stadthafen – Badestrand Goitzsche – Gedenkstein Niemegk – Götter im Exil – Richtung Bitterfelder-Bogen – Leopoldstraße – Bitterfelder Bogen – Parkstraße – Grüne Lunge – Robert-Schuman Platz)

W1: Ufer der Goitzsche

Änderungen vorbehalten!

Anmeldelink: https://qrco.de/biwowcd

Stab Öffentlichkeitarbeit/Marketing