Im Jahr 2022 wurde der "Tag der Generationen" im MGH im Rahmen der Kunst- und Kulturwoche groß gefeiert.
Zum 13. Geburtstag des MehrGenerationenHauses Bitterfeld-Wolfen, am alljährlichen „Tag der Generationen“ und Weltkindertag, dem 20. September, von 14:00 – 18:00 Uhr, feiert das Haus in seinem Garten ein Fest für Klein und Groß.
Das MGH befindet sich in der Straße der Jugend 16, in Wolfen-Nord. Die Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld präsentiert sich zu diesem Fest im Rahmen der Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“ steht, mit internationaler Musik des Duos „Niickii & Nasir“.
Nicholas „Niickii“ Abamu ist in Nigeria geboren und aufgewachsen, wo er schon früh seine Leidenschaft für die Musik entdeckte. Im Jahr 2010 verließ er Nigeria, um an der Universität in Nordzypern zu studieren, wo er seine Musikkarriere durch Auftritte bei verschiedenen Festivals in Zypern und der Türkei weiter ausbaute. Nach dem Abschluss seines Studiums in Zypern zog Niickii 2014 nach Deutschland, um an der TU Ilmenau einen Master in Medien- und Kommunikationswissenschaften zu absolvieren. Seit 2019 arbeitet er im Bereich Marketing und Kommunikation für verschiedene deutsch-afrikanische Sozialunternehmen und verfolgt dabei das Ziel, einen positiven Einfluss auf die Selbstbestimmung des globalen Südens zu erreichen und zu fördern. Für Niickii ist Musik mehr als nur eine Leidenschaft - sie ist ein Werkzeug, um Wandel zu schaffen und in „Neue Räume“ einzutreten. Seit er in Deutschland lebt, ist er aktiv an verschiedenen Projekten beteiligt und nutzt seine Talente, um Brücken zu bauen und Menschen zusammenzubringen. Er hat seine Heimat in Frankfurt gefunden und freut sich, durch Musik immer wieder neue Städte kennenzulernen.
Weiterhin lädt die Netzwerkstelle an dem „Tag der Generationen“ zu Mitmachangeboten ein. Es können z. B. kreative Blumengestecke arrangiert und das Wissen zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getestet werden.
Lassen Sie sich musikalisch und kulinarisch mit türkischen Köstlichkeiten in andere Länder geleiten. Musik verbindet und gutes Essen ist Weltsprache, die jeder versteht. Interkulturelle Musikbeiträge sowie gemeinsame Aktivitäten ermöglichen gleichberechtigte Teilhabe und ein vielfältiges Miteinander von Migrantinnen, Migranten und Zuwandernden an der Gestaltung des besonderen Tages.
Die „Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ ist ein Projekt des biworegio e. V. und wird gefördert vom: Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und Landkreis Anhalt-Bitterfeld.