Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bitterfelder Innenstadt erstrahlt in neuem Licht

Die Laternen auf dem Markplatz und in weiteren Straßen wurden ausgetauscht und durch neue LED-Lampen ersetzt.

Achtunddreißig Lampen der Straßen- und Wegebeleuchtung wurden im Bereich des Marktplatzes, der Schulstraße, des Kirchplatzes und dem angrenzenden Teil der Burgstraße im Juni vollumfänglich erneuert. Neue LED-Leuchtmittel mit längerer Lebensdauer lösten die ehemaligen HME-Lampen aus dem Baujahr 1993 ab. Hierfür gab es keine Ersatzteile, was eine erschwerte Instandhaltung zur Folge hatte. Die modernen, dimmbaren LED-Straßenlampen in Sicherheitsplexiglas führen zu einer erheblichen Energieeinsparung und sorgen bei Nacht für eine bessere, teils asymmetrische Ausleuchtung der verschiedenen Verkehrsflächen. Sie tragen ab sofort zur Erhöhung des persönlichen Sicherheitsempfindens, zur allgemeinen Verkehrssicherheit und zu einem einheitlichen, attraktiven Innenstadtbild bei.

Die Gesamtkosten der Umrüstung belaufen sich auf 42.000 Euro und stehen jährlichen Energiekosteneinsparungen von etwa 9.000 € gegenüber, somit haben sich die Investitionskosten in den nächsten fünf Jahren amortisiert. Finanziert wurde das Projekt durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden die Laternen in einigen Straßen gegen LED-Lichtquellen getauscht. Dies wird in den folgenden Jahren weiter vorangetrieben.

Insgesamt bietet die LED-Straßenbeleuchtung also eine effiziente, langlebige, qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Lösung für Bürgerinnen, Bürger und Gäste.

Seit Mitte Juni brennen die vier historischen Gaslaternen auf dem Marktplatz im Ortsteil Stadt Bitterfeld ebenfalls wieder und verströmen bei Nacht ihr gewohnt warmes Licht vor dem Historischen Rathaus. Im Jahr 2022 wurden sie im Zuge der bundesweiten Gasmangellage durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen abgeschaltet, um einen kleinen Teil zur Energieeinsparung beizutragen. In einer Kooperation zwischen der Netzgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH und dem Amt für Bau und Kommunalwirtschaft der Stadt Bitterfeld-Wolfen wurden diese nach entsprechend notwendig gewordenen Wartungs- und Erneuerungsmaßnahmen nun wieder in Betrieb genommen.

Für Störmeldungen oder bei Fragen zur Straßenbeleuchtung steht Ihnen der Beleuchtungsmelder und die Hotline unter folgenden Erreichbarkeiten jederzeit zur Verfügung:

https://sbl.bsg-bitterfeld-wolfen.de oder Tel. 03494 21002.

Amt für Bau und Kommunalwirtschaft und Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing