Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 11/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Archivale des Monats: August

Archivale Wo AB 649 „Thalheim in Sachsen-Anhalt“

Das Archivale mit der Signatur Wo AB 649 befindet sich in der Archivbibliothek Wolfen und ist im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen, Ortsteil Stadt Wolfen, zu finden. Diese Broschüre im DIN-A5-Format umfasst 20 Seiten und ist in einem weißen Einband gebunden. Herausgegeben wurde sie von der Gemeinde Thalheim. Auf dem Rückdeckel des Heftes findet sich das Gedicht „Thalheim – Heimatlied“ von Monika Bothur, dass die Liebe der Thalheimer zu ihrem Heimatort beschreibt.

Thalheim wird erstmals 1388 urkundlich erwähnt und verändert seine Schreibweise im Laufe der Zeit. So hieß der Ort 1403 beispielsweise Daleem und 1465 wieder Dalheim. Diese und weitere Fakten zur Entstehung Thalheims sind in der Broschüre zu finden.

Besonders erwähnenswert ist die unter Denkmalschutz stehende, 1260 erbaute Kirche Thalheims. Diese hat eine bemerkenswerte Geschichte, auf die wir näher eingehen möchten. Ein auf Holz gemaltes Rosenkranzbild aus dem 15. Jahrhundert überlebte den 30-jährigen Krieg und blieb in der romanischen Kirche erhalten. Heute kann man das Bild in dem Moritzburg-Museum Halle (Saale) besichtigen. Von den ursprünglich drei Glocken der Kirche wurden zwei im Ersten Weltkrieg zu Kriegsmaterial eingeschmolzen, jedoch wurde eine Glocke vor der Einschmelzung gerettet und in die Kirche zurückgebracht. Außerdem gibt es die sonderbare „Spukgeschichte“ über die Thalheimer „Nunne“, eine verzauberte Nonne, die einen Vorraum unter dem Turm der Kirche heimsuchte.

Die Sage vom Lindenstein, die mit der Stadt verbunden ist, erzählt vom Teufel und Meister Wolfram, wie dieser die Kirche Thalheims gebaut hat.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Thalheim hat eine bedeutende Geschichte in der Stadt: Sie wurde nach einem Großbrand 1930 gegründet und konnte in verschiedenen Wettkämpfen gute und sehr gute Leistungen erzielen. Man findet in der Broschüre die Geschichte der Dampfmolkerei und der Schule Thalheims. Interessierte finden hier auch Zeitungsberichte über die Aktivitäten der Schule.

Mit den Worten des ehemaligen Bürgermeisters von Thalheim, Manfred Kressin: „Mit der vorliegenden Broschüre soll Neugier geweckt werden, sich für die Geschichte und das gegenwärtige Leben in unserer Gemeinde zu interessieren.“, möchten wir Sie nicht nur auf die Broschüre, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass die Geschichte der Ortsteile der Stadt Bitterfeld-Wolfen auch heute noch lebhaft und bedeutend sind.

Stadtarchiv