Seniorenarbeit spielt eine zentrale Rolle in unserer Stadt, da sie nicht nur dazu beiträgt, älteren Menschen ein aktives, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, sondern auch die Gemeinschaft stärkt. Durch gezielte Angebote fördert die Stadt Bitterfeld-Wolfen den sozialen Austausch und gibt wichtige Informationen an die Hand. Es ist unser Ziel, die Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren zu verbessern und ihnen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen, einbringen und weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Daher öffnet das Städtische Kulturhaus im Ortsteil Stadt Wolfen am 10. September seine Türen für den beliebten Seniorentag. Von 10 bis 13 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Wandelhalle ein vielfältiges Angebot und ein Programm, das auf die Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen abgestimmt ist. Zahlreiche Aussteller präsentieren praktische Angebote, um den Alltag für Seniorinnen und Senioren gesund und aktiv zu gestalten und vermitteln Kontakte zu lokalen Gesundheitsanbietern. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit für ausführliche Beratungsgespräche mit Selbsthilfegruppen, Pflegediensten, Seniorenwohngemeinschaften, Vereinen und Nachbarschaftshilfen. Darüber hinaus sind Bestattungsinstitute vertreten.
Die Veranstaltung wird nicht nur wertvolle Informationen zu Themen wie Ernährung, Bewegung, mentaler Gesundheit und Sicherheit vermitteln, sondern fördert auch das Miteinander der Teilnehmenden. Dieses Jahr lockt der Seniorentag mit einem erweiterten kulinarischen Angebot bei Bratwurst, Kartoffelpuffer und Erbsensuppe. Ausreichende Sitzmöglichkeiten sind vorhanden.
Vor Ort können Seh- und Hörtests sowie Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchgeführt oder in den extra für diesen Tag zusammengestellten Medien in der Stadtbibliothek nebenan gestöbert werden. Auch das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld ist vertreten und berät zum Thema Verkehrsverhalten für Seniorinnen und Senioren auf dem Vorplatz des Städtischen Kulturhauses. Ein Simulator bietet die Möglichkeit zum Testen der eigenen Reaktion im Straßenverkehr. Bei Fragen erhalten Sie Tipps für das sicheren Fahrverhalten durch die Vetter GmbH Salzfurtkapelle im eigens bereitgestellten Bus auf dem Vorplatz des Städtischen Kulturhauses.
„Tanz mal wieder“ heißt es danach von 15 bis 18 Uhr im Saal 063. Der österreichische Sänger Otto Adelmann wird mit „Hits aus allen Zeiten“ den Tanznachmittag gestalten. Ein Gastronom erwartet die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren zur Tanzveranstaltung mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken.
Der Eintritt ist für beide Teilveranstaltungen frei.
Städtisches Kulturhaus & Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing