Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 11/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen stellt sich vor

Stadtwehrleiter Dr. Sven Rißland

Teil 1 – Stadtwehrleiter Dr. Sven Rißland

Seit dem 1. August 2025 ist Dr. Sven Rißland der Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bitterfeld-Wolfen. In dem folgenden Steckbrief stellt er sich näher vor.

Ich bin Sven Rißland, 39 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meinem Sohn in Wolfen. In meinem Berufsleben bin ich Teamleiter in einem Prüflabor für Solarmodule und dort unter anderem für die Zertifizierung zuständig. Als Ausgleich für Job und Ehrenamt bin ich meist sportlich mit dem Rad, in den Laufschuhen oder im Wasser unterwegs. Das hilft mir, neue Kraft zu tanken für all die täglichen Aufgaben.

Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen?

Ich bin im Jahr 1995 zur Feuerwehr Wolfen gekommen, in der bereits mein Vater aktives Mitglied war. Nach meinem Studium der Technischen Physik konnte ich ab 2012 die verschiedenen Führungsstufen durchlaufen und bin seit 2018 in der Funktion des Verbandsführers eingesetzt. Neben den Tätigkeiten in der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen begleite ich aktuell die Funktion des Fachdienstleiters ABC im Katastrophenschutz des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, wo ich für alle Einsatzkräfte als Ansprechpartner zu Fragen des ABC-Schutzes zur Verfügung stehe.

Meine Ziele und Wünsche für die Amtszeit:

Eines der wesentlichen Themen, die ich während meiner Amtszeit voranbringen möchte, ist das Zusammenwachsen der Ortsfeuerwehren zu einer gemeinsamen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen in allen Bereichen. Es gibt sehr viele Aufgaben, die in allen Ortsfeuerwehren anstehen und somit auf eine gemeinsame Grundlage gestellt werden können und es gibt andererseits auch Aufgaben in der gesamten Stadt, bei denen sich Kameraden aus allen Ortsfeuerwehren gleichermaßen einbringen können. Viele dieser Themen wie Führungskonzept und Logistikaufgaben sind bereits in der Brandschutzbedarfsplanung beschrieben, aber müssen immer noch mit Leben gefüllt werden. Durch die immer komplexeren Aufgaben, die von der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen bearbeitet werden müssen, kann man es im Ehrenamt nicht leisten, dass jede Ortsfeuerwehr in allen Gebieten Experten vorhält.

Wenn wir es schaffen, gemeinsame Strukturen zu bilden, um Synergien zu bündeln und so noch mehr Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, sich entsprechend ihrer individuellen Stärken einzubringen, wird die Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen als Ganzes mehr sein als die Summe ihrer Ortsfeuerwehren.

Meine schönste Feuerwehrgeschichte dreht sich um meine Frau. Nachdem wir bereits viele Jahre in der Jugendfeuerwehr und später auch im aktiven Einsatzdienst zusammen verbracht haben, hat es bis ins Jahr 2008 gedauert, bis wir ein Paar wurden. Wenn man zurückblickt, ist das doch recht kurios. Aber „was lange währt, wird gut“ heißt es. Im Jahr 2016 gab es die zugehörige Feuerwehrhochzeit mit Kolonnenfahrt.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bitterfeld-Wolfen