Die vier neuen Auszubildenden zum/zur Verwaltungsfachangestellten freuen sich über ihren beruflichen Start bei der Stadt Bitterfeld-Wolfen (v. r. n. l.): Joyce Surosz, Joey Schimmelpfennig, Eric Zepper und Emil Weber.
Der Ausbildungsjahrgang 2022 hat am 31. Juli 2025 erfolgreich seine dreijährige Ausbildung beendet. Die insgesamt sieben Auszubildenden – fünf Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung und zwei Fachangestellte der Fachrichtung Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv – erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Fünf von ihnen bleiben der Stadt als neue Kolleginnen und Kollegen erhalten und haben zudem einen Arbeitsvertrag erhalten.
Damit fiel zum 1. August 2025 auch gleich der Startschuss für das Berufsleben. In den Fachbereichen Öffentliche Anlagen, Liegenschaften, Schule/Kita sowie im Stadtarchiv freut man sich auf die fünf jungen, neuen Mitarbeitenden.
Die ehemaligen und die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen haben sich die Klinke in die Hand gedrückt: Während die einen nun ins Berufsleben starten, war der 1. August zugleich auch Ausbildungsauftakt für die Azubis 2025. Vier neue Gesichter werden in den kommenden drei Jahren in den unterschiedlichsten Sachbereichen der beiden städtischen Rathäuser in Wolfen und Bitterfeld ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung durchlaufen. Mit dabei ist wieder der Azubi-Starter-Rucksack – ein treuer Begleiter zwischen Theorie und Praxis.
Wir wünschen allen ehemaligen und neuen Azubis einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und viel Erfolg bei allen bevorstehenden Aufgaben.
Für das Ausbildungsjahr 2026 startet die Bewerbungsphase voraussichtlich im Oktober dieses Jahres. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen freut sich auf aussagekräftige Bewerbungen. Wer mehr über die Ausbildung bei der Stadt erfahren möchte, kann sich auf der Bildungsmesse am 24. September „Dr. Adolf Beck“ Metalllabor informieren.