Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 11/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam gewachsen: Städtepartnerschaft feiert 35-jähriges Bestehen

Symbolische Baumpflanzung beim Städtepartnerschaftstreffen in Witten

Oberbürgermeister Armin Schenk besuchte mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins der Stadt Wolfen e. V. vom 4. bis 6. Juli die Partnerstadt Witten in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen eines Partnerschaftsabends wurden die Jubiläen der Stadt Witten mit ihren Partnerstädten feierlich gewürdigt. Wittens Bürgermeister Lars König blickte dabei auf 50 Jahre Partnerschaft mit Beauvais (Frankreich), 45 Jahre mit Lev Hasharon (Israel), 35 Jahre mit Tczew (Polen) sowie 35 Jahre mit Bitterfeld-Wolfen zurück.

Das Städtepartnerschaftstreffen fand im Kontext der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Wittener Rathaus“ und „200 Jahre Stadtrechte“ statt. Die Wiedereröffnung des Rathauses bot Anlass, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Partnerstädte aus Frankreich, Polen und Israel ein Fest zu feiern und im Rahmen eines offiziellen Festaktes die langjährigen Verbindungen zu bekräftigen.

Für Oberbürgermeister Armin Schenk war es ein besonderes Anliegen, die über Jahrzehnte gewachsene Zusammenarbeit zu würdigen und all jenen zu danken, die diese Partnerschaften mit Leben gefüllt haben.

Neben den offiziellen Feierlichkeiten stand ein Fachvortrag zum Thema Klimawandel auf dem Programm – ein Thema, das alle Partnerstädte gleichermaßen betrifft. Bereits bei vergangenen Treffen war hierzu ein intensiver Austausch möglich, der in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz der Stadt Witten weiter vertieft wurde. Die positive Resonanz zeigte deutlich, dass auch aktuelle globale Herausforderungen wichtige Impulse für die Städtepartnerschaft liefern können.

Am Abend bot ein musikalischer Ausklang in der Zeche Nachtigall einen stimmungsvollen Rahmen. Organisiert vom Lions Club Witten traten die Bands „Seasick Fish“ und „Press for Champagne“ auf und sorgten für gute Stimmung. Die Gäste dankten der Stadt Witten herzlich für die langjährige Unterstützung und freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Kooperation.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing