Die Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld lädt ehrenamtlich engagierte Sprachmittlerinnen und Sprachermittler zu einer Schulung zum Thema: "Gute Sprachmittlung - was hilft wirklich?" ein.
In dem Workshop, welcher am 29.09.2023 von 10 - 13 Uhr im
Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen, Straße der Jugend 16, 06766 Bitterfeld-Wolfen stattfindet, werden die Grundsätze Guter Sprachmittlung für Ehrenamtliche besprochen: Verantwortungsbewusstsein, Schweigepflicht, Vollständigkeit, Transparenz, Korrektheit, Allparteilichkeit, professionelle Empathie. Fragen, die in der Praxis entstehen, werden beantwortet. Die Teilnehmenden werden sich miteinander austauschen und praktische Übungen sowie Rollenspiele durchführen und darüber reflektieren. Außerdem werden auch die Grenzen ehrenamtlicher Sprachmittlung beleuchtet. Moderiert wird der Workshop von Ulrike Wunderlich aus Halle. Sie arbeitet seit 2016 in vielfältigen Projekten beim Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e. V. Die Schulung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum bis zum 16.09.2023 erforderlich. Nähere Informationen und Anmeldungen im Koordinierungsbüro der Netzwerkstelle unter Telefon: 03494 3689498 sowie per E-Mail: hampel@mgh-bitterfeld-wolfen.de.
Die „Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist ein Projekt des biworegio e. V. und wird gefördert vom: Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und Landkreis Anhalt-Bitterfeld.