Stadt- und Ortschaftsräte folgten der Einladung des Solarzellenherstellers Meyer Burger in den Technologiepark Mitteldeutschland. ⇔ Foto: Stab Wirtschaftsförderung
Unter dem Motto "Politik trifft Wirtschaft" folgten interessierte Stadt- und Ortschaftsräte am 23. August der Einladung des Solarzellenherstellers Meyer Burger in den Technologiepark Mitteldeutschland (Solar Valley).
Hier investiert Meyer Burger seit September 2020 in den Wiederaufbau der PV-Industrie im Solar Valley. 1,4 GW an Solarzellenproduktion sind in der ehemaligen Sovello-Halle an der Sonnenallee mittlerweile aufgebaut worden und weiterer Kapazitätsausbau ist in Arbeit. Knapp 400 Arbeitsplätze sind in nur 24 Monaten entstanden.
Was genau sich seit September 2020 im Solar Valley getan hat und was an Plänen auf dem Tisch liegt und auf Umsetzung wartet, darüber sprachen Meyer Burger CEO Gunter Erfurt und der Werksleiter, Jochen Fritsche, im Rahmen Unternehmenspräsentation und einer Werksführung. Außerdem gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen und mit anderen Interessierten zur Zukunft der Solarindustrie ins Gespräch zu kommen.