Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam gegen Kinderkrebs – Sternfahrt nach Berlin macht Halt am Bitterfelder Rathaus

Portraits von krebskranken und an Krebs verstorbenen Kindern auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Krebs ist die häufigste krankheitsbedingte und zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Jedes fünfe an Krebs erkrankte Kind stirbt innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Der Verein „BEN hilft!“ hat vor diesem Hintergrund die Aktion „Gemeinsam gegen Kinderkrebs“ ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit über die Realität von Kinderkrebs aufzuklären und Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit der Forschung, Behandlung und Unterstützung von Kindern, die von Krebs betroffen sind, zu schaffen. Diese Aktion findet seit 2022 einmal jährlich im September, dem Bewusstseinsmonat für Kinderkrebs, auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin statt.

Sternfahrt vom Kaiserstuhl zum Reichstagsgebäude – Stopp vor dem Bitterfelder Rathaus

Um in ganz Deutschland auf die Aktion hinzuweisen, organisiert „BEN hilft e. V.“ gemeinsam mit anderen gemeinnützigen Organisationen Sternfahrten aus allen Ecken Deutschlands nach Berlin. Die Hauptroute führt in diesem Jahr von Endingen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) in sieben Etappen in die Hauptstadt Deutschlands. Am 13.09. startet die sechste Etappe um 9:00 Uhr am Bitterfelder Rathaus vor der Stadt- und Tourismusinformation im Beisein von Oberbürgermeister Armin Schenk. Angeführt wird die Tour von Manuel Zimmerer, dessen Tochter Emilia 2022 an einem Neuroblastom verstorben ist. Mit im Gepäck hat Manuel Zimmerer Fotos von krebskranken Kindern sowie von Jungen und Mädchen, die den Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren haben. Diese Portraits werden am 14.09. auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt, denn neben der Aufklärung über Kinderkrebs stehen vor allem die betroffenen Kinder selbst und ihre Familien im Mittelpunkt dieser Aktion.

Aufruf an betroffene Familien und Radeln für den guten Zweck

Bei jedem Etappenstopp sind betroffene Familien, die selbst nicht nach Berlin kommen können, dazu aufgerufen, Fotos ihrer Kinder zu überreichen, die mit auf die Reise nach Berlin geschickt werden. In Bitterfeld-Wolfen können Bilder beim Etappenstart am 13.09. zwischen 8:00 und 9:00 Uhr übergeben werden und sollten ein Maß von 30 x 40 cm haben. Wer sich der Sternfahrt anschließen oder ein paar Kilometer für den guten Zweck mitradeln möchte, kann ebenfalls am besagten Termin teilnehmen und Manuel Zimmerer auf seinem Weg nach Berlin begleiten.

Weitere Infos zur Aktion und zur Arbeit des Vereins gibt es unter: www.benhilft.de/berlin-2024.

Stab Marketing/Öffentlichkeitarbeit & BEN hilft e. V.