Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rege Beteiligung am 12. SommerLeseClub der Stadtbibliothek

Die teilnehmenden Kinder am „SommerLeseClub“ hielten stolz ihre Zertifikate in die Höhe.

Die Sommerferien sind nun vorüber und damit ist ebenso der „SommerLeseClub“ der Stadtbibliothek Bitterfeld-Wolfen für dieses Jahr wieder geschlossen.

Seit 2012 können alle Grundschülerinnen und Grundschüler in den Sommerferien kostenlos daran teilnehmen, tolle Geschichten entdecken und ihrer Fantasie beim Lesen freien Lauf lassen. Die Ferienaktion der Stadtbibliothek Bitterfeld-Wolfen fand vom 17.06. bis 08.08.2024 in beiden Ortsteilbibliotheken statt. Teilnehmen konnten alle Kinder, die im vergangenen Schuljahr die Grundschule besucht haben.

Jedes Kind konnte ein Buch lesen und den dazu gehörenden Fragebogen ausfüllen. Wurde dieser abgegeben, gab es dafür einen Stempel. War die Stempelkarte voll – drei Stempel musste man dafür bekommen - gab es eine kleine Überraschung. In diesem Jahr war es ein tolles Kartenspiel. Wer mindestens drei Stempel auf seiner Stempelkarte voll hatte, dessen Name kam in die Lostrommel.

Viele Kinder haben wieder mitgemacht. Neunzig Kinder (52 Mädchen und 38 Jungen) holten sich in den Ortsteilbibliotheken einen „SommerLeseClub-Ausweis“ ab. Fünfundsiebzig Kinder schafften es sogar, jeweils mindestens drei Bücher zu lesen. Insgesamt haben alle über die Sommerferien 284 Bücher gelesen. Das ist super und wir sind richtig stolz auf die Leistung der Kinder!

Am 16. August fand die Abschlussveranstaltung im Städtischen Kulturhaus Wolfen durchgeführt. Bürgermeisterin Heike Krauel begrüßte alle Anwesenden und gab Überblick über die Ergebnisse des diesjährigen SommerLeseClubs. Feierlich händigte sie die Teilnahmezertifikate aus, die die Kinder sehr stolz entgegennahmen.

Im Nachgang zog der Hallenser Illustrator Thomas Leibe alle Anwesenden in seinen Bann: Er erläuterte die Tätigkeit eines Illustrators bei der Entstehung eines Buches. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß dabei ein ganz spezielles Fantasie-Tier entstehen zu lassen.

Thomas Leibe war auch bereit, die „Glücksfee“ an der Lostrommel zu spielen und die Namen der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Preise zu ziehen. Es wurden unterschiedliche Unternehmungen verlost. Beispiele dafür wären der Eintritt in den Aquapark, ins Woliday oder in die Campus-Erlebniswelt, wo man sich im Klettern, Eislaufen oder Bogenschießen versuchen kann. Kein Kind musste traurig sein, denn Trostpreise standen für alle anderen bereit und somit ging niemand leer aus.

Da die Temperaturen, egal ob drin oder draußen, sehr hoch waren, gab es zum Schluss noch eine besondere Überraschung: Vor dem Kulturhaus stand das Eis-Auto bereit und alle Teilnehmenden bekamen noch eine Kugel Eis. Auch einige Eltern und Großeltern, die die Kinder am Ende der Veranstaltung abgeholt haben gönnten sich dort eine Abkühlung.

Das Team der Stadtbibliothek Bitterfeld-Wolfen möchte es nicht versäumen, sich für die Unterstützung zu bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, dass Heike Krauel uns bei der Würdigung der Leseleistungen der Kinder unterstützt hat.

Ein besonderer Dank geht an die Stiftung der Kreissparkasse Bitterfeld, ohne deren Spendenmittel diese tolle Aktion in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. Ebenso freuen wir uns über die Zuwendung von einigen Preisen von der Campus-Erlebniswelt und vom Woliday. Abschließend ist zu sagen, dass wir uns - wie jedes Jahr – über die zahlreiche Teilnahme an unserer Aktion freuen. Das bestärkt uns darin, diese Tradition weiterzuführen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Stadtbibliothek