Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR BITTERFELD-WOLFEN STELLT SICH VOR

Stellvertretender Stadtwehrleiter Daniel Lüdecke

Teil 2 – Stellvertretender Stadtwehrleiter Daniel Lüdecke

Bereits in seiner zweiten Amtszeit ist Daniel Lüdecke seit dem 14.08.2025 als stellvertretender Stadtwehrleiter für „Aus- und Fortbildung“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bitterfeld-Wolfen tätig. In dem folgenden Steckbrief stellt er sich näher vor.

Ich bin Daniel Lüdecke, 54 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und Großvater von fünf Enkelkindern. Beruflich bin ich als Wachschichtführer bei der Berufsfeuerwehr Leipzig tätig.

Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen?

Zur Feuerwehr kam ich bereits mit sechs Jahren - bei der AG Junge Brandschutzhelfer. Mit 19 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

In der Freiwilligen Feuerwehr habe ich alle relevanten Ausbildungen durchlaufen – vom Truppmann bis zum Verbandsführer. Aktuell bin ich im Dienstgrad Hauptbrandmeister aktiv. Zudem bin ich Ortswehrleiter der Feuerwehr Thalheim. Auch im Feuerwehrsport war ich über viele Jahre aktiv. Mit dem Team der Feuerwehr Thalheim konnten wir zahlreiche Erfolge feiern – darunter den Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften.

Meine Ziele und Wünsche für die Amtszeit:

Es ist mir ein persönliches Anliegen die Aus- und Fortbildung innerhalb unserer Freiwilligen Feuerwehr weiter auszubauen. Mein Ziel ist es, den hohen Ausbildungsstandard zu erhalten und weiter zu stärken. Wenn wir gut ausgebildet sind, retten wir besser - das ist mein Antrieb. Neben der Ausbildung liegt mir die enge Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren besonders am Herzen. Wir stehen für Teamgeist, Verlässlichkeit und Engagement - das sind Werte, die unsere tägliche Arbeit prägen.

Meine prägendsten Einsätze waren ein mehrtägiger Großeinsatz bei einem Brand in einem Recyclingbetrieb in Bitterfeld-Wolfen sowie zwei Hochwassereinsätze in den Jahren 2002 und 2013. Bei beiden war ich in leitender Funktion tätig. Diese Ereignisse haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig ein eingespieltes Team, gute Führung und professionelle Ausbildung sind.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bitterfeld-Wolfen