Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Gast bei der 80. Regionalmesse in Vierzon

Eröffnung der Regionalmesse Vierzon mit Bürgermeisterin Corinne Ollivier (4. v. l.), Vertretern der Städtepartner und Stadtratsmitgliedern.

Vom 5. bis 7. September war eine kleine Bitterfeld-Wolfener Delegation in die französische Partnerstadt Vierzon eingeladen. Anlass waren gleich zwei Ereignisse: die alljährliche regionale Messe mit rund 150 Ausstellern aus den Bereichen Gastronomie und Genuss, Wohnen, Freizeit, Handwerk und Auto sowie der 70. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Vierzon und Rendsburg in Schleswig-Holstein. Ebenfalls anwesend waren die Vertreter von Develi in der Türkei und Kamienna Góra in Polen. Letztere ist ebenfalls mit Bitterfeld-Wolfen städtepartnerschaftlich verbunden. In Vertretung für Oberbürgermeister Armin Schenk haben die für die Städtepartnerschaften der Stadt Bitterfeld-Wolfen verantwortliche Mitarbeiterin, Veronika Olejnicki, und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Wolfen, Tobias Köppe, an dem Treffen teilgenommen.

Am Samstagvormittag nahmen die Gäste aus Bitterfeld-Wolfen gemeinsam mit Bürgermeisterin Corinne Ollivier, Mitgliedern des Stadtrates von Vierzon sowie allen anwesenden Partnerschaftsdelegationen an der offiziellen Eröffnung der Messe 2025 teil. Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Rundgang die Messe mit ihren wichtigsten Ausstellern besichtigt. Die Messe zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Wirtschaft in Vierzon und der umliegenden Region ist. Besonders im Bereich Gastronomie gilt sie als überregional bedeutend: So konnten Produkte aus dem Elsass, der Bretagne oder sogar aus Österreich probiert und erworben werden. Abgerundet wurde das Messeprogramm traditionell durch Kinderanimation und kostenlose Musikkonzerte, die ein breites Publikum ansprechen. Auch die Stadt Rendsburg hat sich, anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums, mit einem Stand präsentiert. Für die Bitterfeld-Wolfener Delegation bot sich auch Gelegenheit zu Gesprächen mit bekannten Ratsmitgliedern aus Vierzon, die in der Vergangenheit bereits Bitterfeld-Wolfen besucht hatten. So konnten städtepartnerschaftliche Kontakte erneut aufgefrischt werden.

Der Abend war dem 70-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Vierzon und Rendsburg gewidmet. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs wurden die Jubiläumsurkunden unterzeichnet, bevor alle Delegationen mit Grußworten die besondere Bedeutung der Partnerschaften hervorhoben. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse der vergangenen Jahre und Jahrzehnte geteilt und mögliche zukünftige Projekte diskutiert. Zwischen Bitterfeld-Wolfen und Kamienna Góra wurden in diesem Zusammenhang bereits erste Ideen zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft im Jahr 2026 ausgetauscht.

Die Reise hat erneut verdeutlicht, welchen Wert lebendige Städtepartnerschaften für das gegenseitige Verständnis und die europäische Zusammenarbeit haben.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing