Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderausstellung gastiert im Rathaus Wolfen

Für ein Gruppenbild zur Vernissage der Wanderausstellung „Mit vielen Augen sehen“ reihten sich die Redner auf: Landrat Andy Grabner (l.), Kathrin Hennig (Landesarbeitsgemeinschaft Frauenbeauftragte Sachsen-Anhalt und Protagonistin, 3.v.l.), Lisa Petzold (Assistentin der Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Sachsen-Anhalt, Mi.), Marcel Kaspersinski (Vorstandsmitglied LAG Werkstatträte Sachsen-Anhalt, 3.v.r.) und Doreen Krebs (Stellvertretende Vorsitzende der LAG Frauenbeauftragte Sachsen-Anhalt, 2.v.r.). Der Örtliche Teilhabemanager der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Olaf Diener (2.v.l.), hatte die Organisation der Wanderausstellung im Rathaus begleitet.

Die kostenfreie Wanderausstellung „Mit vielen Augen sehen“ macht Halt im Wolfener Rathaus: Noch bis zum bis 3. Oktober zeigt die Ausstellung der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt (LAG WfbM) verschiedene Akteure mit ihren persönlichen Geschichten im Kontext der Arbeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Werkstattbeschäftigte, Angehörige, Unternehmer sowie Menschen aus dem sozialen Umfeld der Werkstätten in ganz Sachsen-Anhalt sind auf 22 Roll-Ups porträtiert. Diese Porträts sind im Erdgeschoss und in den Gängen des 1. Obergeschosses des Rathauses ausgestellt. Besucherinnen und Besucher gelangen über den Fahrstuhl oder die Treppen in das obere Stockwerk. Mit einem QR-Code, der auf den oberen Bereich der Roll-Ups aufgebracht ist, gelangen Ausstellungsteilnehmender auf die Webseite www.mitvielenaugen.de/geschichten.html und erfahren Wissenswertes über die Lebenswege der Protagonisten.

Im vergangenen Jahr war „Mit vielen Augen sehen“ unter anderem in Halle, Aschersleben, Weißenfels, Lutherstadt Wittenberg, Haldensleben, Jessen und Köthen zu sehen und stieß im Verwaltungsgebäude des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie im Goitzsche Klinikum auf großes Interesse. Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnete gemeinsam mit Landrat Andy Grabner die Ausstellung am 26. August im Rahmen der Vernissage im Wolfener Rathaus.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing