Weltweit mehr als 600 Städte, darunter auch Marl und Bitterfeld-Wolfen, haben am 7./8. Juli ein sichtbares Zeichen für Frieden und nukleare Abrüstung gesetzt. So hisste Bürgermeister Werner Arndt, gemeinsam mit dem Förderkreis Städtepartnerschaften Bitterfeld e. V., die Mayors for Peace-Flagge vor dem Stadthaus.
Zahlreiche Mitglieder des Förderkreises Städtepartnerschaften Bitterfeld e. V. besuchten Marl vom 5. bis 8. Juli zum 35-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen beiden Städten. Der Städtepartnerschaftsverein Marl hatte ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: Werner Arndt, Bürgermeister von Marl, begrüßte die Delegation im Bürgerbad. In einer Präsentation waren die schönsten Vereinsereignisse der letzten 35 Jahre zusammengetragen worden. Am nächsten Tag besichtigte die Delegation die Umgebung, u.a. die Städte Essen und Münster und erhielt von Bürgermeister Werner Arndt eine Stadtführung durch Marl.
Der Ausklang der Jubiläumsfeier wird das Volksparkfest in Marl am 3. Oktober sein, an dem sich der Förderkreis Städtepartnerschaften Bitterfeld e. V. und der Marler Städtepartnerschaftsverein mit einem Stand präsentieren.
Sylvia Kersten, Förderkreis Städtepartnerschaften Bitterfeld e. V.