Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baby Picknick 2025: Winzig klein und zuckersüß

Gruppenfoto: Junge Eltern mit ihren Kindern, die in den Jahren 2024 und 2025 geboren wurden, nahmen begeistert am Baby-Picknick 2025 im Garten des MehrGenerationenHauses teil.

Am Vormittag des 27. August war es endlich soweit: Das Baby Picknick hat im Garten des MehrGenerationenHauses (MGH) stattgefunden. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen hatte alle jungen Eltern mit Kindern, die in den Jahren 2024 und 2025 geboren wurden, eingeladen. Nachdem in den Morgenstunden noch dunkle Wolken mit Nieselregen der Sonne den Weg versperrten, öffnete sich pünktlich mit den ersten Gästen der Himmel – und den angekündigten knapp 30 Grad stand nichts mehr im Weg. Dank der vielen Bäume im MGH-Garten war für ausreichend Schatten gesorgt.

Nach dem die Eltern zu Beginn mit einer Picknickdecke und dem BIWO Baby Bag, einem himmelblauen Kinderrucksack, beschenk wurden, begrüßte Armin Schenk, Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, alle Familien ganz herzlich und eröffnete nach dem Gruppenfoto das gemeinsame Büffet. Es wurde reichlich aufgetischt, und das Team des biworegio e. V., der Trägerverein des MGH, hat erneut gezeigt, wie lecker Vielfalt sein kann: Neben Gemüsesticks mit allerlei Dips gab es süße Köstlichkeiten, wie selbstgebackenen Pflaumenkuchen und Schoko-Muffins. Auch Brezeln und anderes Laugengebäck fanden bei Eltern und Kindern großen Anklang. Wie auch im letzten Jahr war die mildfruchtige Tomatensuppe, die individuell mit Nudeln und Würstchenscheiben angereichert werden konnte, ein Renner – und hat beste Chancen, zur Tradition zu werden.

Viele Babys waren erst wenige Wochen alt und noch winzig klein. Daher bewegten sich zahlreiche Eltern mit Kinderwagen oder Babytrage durch den Garten des MGH, nutzten die zahlreichen Informationsangebote der Aussteller und füllten nebenbei die Kinderrucksäcke mit nützlichen Kleinigkeiten. Ob Bade-Ente vom Goitzsche Klinikum, Körnerkissenschäfchen vom Woliday, Zahnputzbecher von dm, Überraschungstüten von Rossmann, Pixihefte von der Bibliothek oder Beratungsgespräche zu Krabbelgruppen und Kindersport von ElkiZeit oder „Fit dank Baby“ beim Bitterfelder Tanzwerk – für jeden war etwas dabei. Auch Apotheken informierten rund um Baby-, Kleinkind- und Mama-Gesundheit, und Kita-Träger wie AWO, Diakonie sowie die städtischen Einrichtungen stellten ihre pädagogischen Konzepte vor.

Die neuen Picknickdecken – ein Willkommensgeschenk der Kommunalen Familie (Stadt Bitterfeld-Wolfen, Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen, WBG, Neubi, STEG und TGZ) – dienten den Eltern zugleich als gemütliches Ruheplätzchen für ihren Nachwuchs. In sommerlicher und entspannter Atmosphäre kamen Mütter und Väter miteinander ins Gespräch und tauschten wertvolle Tipps und Erfahrungen rund ums Familienleben aus.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen dankt allen Partnern, Unterstützern und natürlich den vielen Familien, die das Baby-Picknick 2025 zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben – und freut sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing