Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 12/2026
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Brücke der Freundschaft und des Friedens: 2. Europäischer Friedenslauf erreicht sein Ziel in Bitterfeld-Wolfen

Unter begeistertem Applaus von Sponsoren, Vertretern der Städtepartnerschaftsvereine, Freunden und Familie kehrten die Friedensläufer nach zwei Wochen in die Stadt Bitterfeld-Wolfen zurück.

Offizieller Startschuss in Vierzon im Beisein von Bürgermeister Yannic Le Roux (mit blau-weiß-roter Schärpe).

Mahnmale für gefallene Soldaten beider Weltkriege luden zwischen den Laufetappen zum Gedenken und Innehalten ein.

Auch Wittens Bürgermeister Dirk Leistner (2. v. l.) ließ es sich nicht nehmen, die Friedensläufer persönlich zu verabschieden und das sportliche Engagement im Zeichen der Völkerverständigung zu würdigen.

 

 

Nach einer beeindruckenden Strecke von rund 1.300 Kilometern durch Frankreich, Belgien, die Niederlande und Deutschland sind die Läuferinnen und Läufer des Vereins Zukunft Frieden e. V. am 18. September 2026 am Rathaus Wolfen eingetroffen. Im Beisein von Oberbürgermeister Armin Schenk, Bürgerinnen und Bürgern nahm der mehrtägige Lauf im Zeichen des Friedens damit seinen feierlichen Abschluss.

Mit der diesjährigen Route setzte der Verein ein deutliches Zeichen für Völkerverständigung, europäische Einheit und friedliches Miteinander. Besondere Bedeutung kam dabei der Einbindung der beiden Partnerstädte Vierzon (Frankreich) und Witten (Nordrhein-Westfalen) zu, welche als zentrale Etappenorte den grenzüberschreitenden Charakter der Städtepartnerschaften unterstrichen.

 

Start in der französischen Partnerstadt Vierzon

Nach der symbolischen Verabschiedung im Wolfener Rathaus am 4. September machte sich das Team einen Tag später motorisiert auf den Weg nach Frankreich. Am 7. September erfolgte der offizielle Startschuss am Square Lucien Beaufrère in Vierzon. Vierzons Bürgermeister Yannick Le Roux sowie weitere Kommunalvertreter verabschiedeten die Sportler vor Ort, während Oberbürgermeister Armin Schenk per Videokonferenz zugeschaltet war und die besten Grüße der Stadt Bitterfeld-Wolfen übermittelte. Eine besondere Geste der Stadt Vierzon: Sowohl die städtische Polizei als auch der Verein „Moto Sécurité“ begleiteten die Läufer während er ersten Kilometer.

Auf der Route durch die Champagne und weiter über Belgien und die Niederlande bewältigten die Teilnehmer nicht nur sportliche Höchstleistungen und rund 7.000 Höhenmeter, sondern nutzten die Zwischenstopps an historischen Mahnmalen beider Weltkriege auch zum Innehalten und zum Gedenken.

 

Zwischenstopp in der Partnerstadt Witten

Ein zentraler Meilenstein der Strecke war das Erreichen der Partnerstadt Witten am 12. September. Sowohl lokale Sportvereine als auch Vertreter des Wittener Städtepartnerschaftsvereins bereiteten der Gruppe einen herzlichen Empfang. Ebenfalls angekommen in Witten war eine Schülergruppe aus Dresden, die die Friedensläufer ab diesem Zeitpunkt unterstützten. Die Gruppe legte in Witten, wie zuvor auch in Vierzon, einen Ruhetag ein, um die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner kennenzulernen. Neben einer Schifffahrt auf der Ruhr standen auch ein Besuch im Spaßbad sowie ein deftiges Abendessen mit Currywurst und Pommes auf dem Programm. Beim offiziellen Etappenstart vor dem Wittener Rathaus am 14. September würdigte Bürgermeister Dirk Leistner die Initiative: Wo politische Verbindungen herausfordernd sein können, bauen persönliche Begegnungen, Sport und gelebte Städtepartnerschaften tragfähige Brücken. Nach dem Läuten der Wittener Friedensglocke brach das Team zu den finalen Etappenstrecken über Paderborn, Dassel, Oberharz und Köthen auf.

 

Herzlicher Empfang am Rathaus Wolfen

Am 18. September nahm Oberbürgermeister Armin Schenk die Läuferinnen und Läufer schließlich vor dem Rathaus in Wolfen in Empfang und sprach dem gesamten Organisationsteam sowie allen beteiligten Sportlerinnen und Sportlern seinen Dank und Respekt aus.

Das Engagement von Zukunft Frieden e. V. zeigt eindrucksvoll, wie Städtepartnerschaften und der Friedensgedanke durch ehrenamtlichen Einsatz lebendig gehalten werden. Die Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen dankt allen Sponsoren, Unterstützern sowie den Partnerstädten Vierzon und Witten für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Realisierung dieses Projekts.

 

Stab Öffentlichkeitsarbeit / Marketing