Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 13/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Thalheim

Schülerinnen des „Heinrich-Heine-Gymnasiums“ trugen das selbst verfasste Gedicht „Frieden“ ihrer Mitschülerin Hannah During vor.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen erinnerte am „Weltfriedenstag“, dem 1. September, an die Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkrieges am Kriegerdenkmal im Ortsteil Thalheim, hat für ein friedliches Miteinander appelliert und gemeinsam mit weiteren politischen Vertretern einen Kranz niedergelegt.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des „Heinrich-Heine-Gymnasiums“ aus dem Ortsteil Stadt Wolfen und des „Europagymnasiums Walther Rathenau“ aus dem Ortsteil Stadt Bitterfeld haben an der Kranzniederlegung mitgewirkt. So trugen vier Schülerinnen der 11. Klasse des „Heinrich-Heine-Gymnasiums“ das selbst verfasste Gedicht „Frieden“ ihrer Mitschülerin Hannah During vor, welches mit der offenen Frage endete: „Warum sind so viele bei der Diskussion über Frieden stumm?“

Auch das „Europagymnasium Walther Rathenau“ hat mit einem gemeinschaftlich verfassten Gedicht namens „Gedenken“ zum würdigen Rahmen dieses Anlasses beigetragen.

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkveranstaltung mit Stücken, gespielt auf der Solo-Trompete, von Nadine Baer, Leiterin der Musikschule "Gottfried Kirchhoff".

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing