Ute Kordas engagiert sich ehrenamtlich bei der Künstlerischen Talentförderung.
Gabriele Küper ist ehrematlich im DRK Ortsverein Wolfen engagiert.
Ende letzten Jahres erhielten insgesamt zehn Ehrenamtliche die EngagementCard, als Auszeichnung besonderer Verdienste in der Arbeit mit uns für Menschen, verbunden mit einem Gutscheinheft für attraktive Vergünstigungen und Angeboten regionaler Unternehmen, von der Freiwilligenagentur MehrWERT des biworegio e. V. überreicht. Zwei der Ausgezeichneten sind Ute Kordas und Gabriele Küper. Die Freiwilligenagentur hat sie wenige Monate später zu ihrem Ehrenamt interviewt.
FWA: Für welchen Verein engagieren Sie sich und was sind Ihre Aufgaben?
Ute Kordas: Ich engagiere mich ehrenamtlich für den Verein Künstlerische Talentförderung. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Hilfe bei den allgemeinen Bürotätigkeiten auch die Unterstützung bei der Arbeit mit den „Jungen Talenten“, die Vorbereitungen der Proben und Veranstaltungen des Vereins.
Gabriele Küper: Ich engagiere mich für den DRK Ortsverein Wolfen. Dort bin ich in erster Linie für die Betreuung der Seniorengruppe zuständig. Diese trifft sich jeden Dienstag in den Räumen unserer Geschäftsstelle zum Kaffeetrinken und zum gemeinsamen Austausch. Neben den Treffen machen wir auch hin und wieder mal einen Ausflug oder es gibt Vorträge und natürlich Geburtstags-, Oster- und auch Weihnachtsfeiern. Diese gesamte Planung und Organisation unterliegen mir. Ich bin aber auch die Ansprechpartnerin bei Problemen und Sorgen der Senioren.
FWA: Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich?
Ute Kordas: Vor 16 Jahren war ich in einer Maßnahme im damaligen Kreativzentrum tätig. Dort habe ich den Verein und Herrn Roye kennen gelernt. Die viele Musik und die Arbeit mit talentierten Kindern und Jugendlichen macht mir großen Spaß. Außerdem lernt man bei Veranstaltungen auch mal den einen oder anderen bekannten Künstler kennen.
Gabriele Küper: Begonnen hat meine Tätigkeit beim DRK im Kinder- & Jugendbereich. Als dieser dann aufgelöst wurde, habe ich die Betreuung der Senioren übernommen. Es macht mir riesigen Spaß mit den Menschen zu arbeiten, es ist eine ganz tolle Gruppe und man bekommt auch sehr viel zurück.
FWA: Was wünschen Sie sich für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und welcher war Ihr schönster Moment?
Ute Kordas: Für mich ist es die schönste Zeit, wenn ich als Rentnerin von zu Hause rauskomme und mich im Verein engagieren kann. Ich wünsche mir, dass ich gesundheitlich fit bleibe, um den Verein weiterhin zu unterstützen.
Gabriele Küper: Die Höhepunkte sind schon die regelmäßigen Ausflüge mit den Senioren und die Feiern, bei denen wir immer viel Spaß haben. Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben, dass Frieden herrscht und dass meine Familie und meine Lieben weiter glücklich leben auf dieser Welt.
FWA: Haben Sie bereits Gutscheine Ihrer Engagement-Card genutzt?
Ute Kordas: Ja, den Gutschein der Stadtwerke, dann gab es schöne Blumen aus dem OBI Markt und ich war mit meinen Enkeln im Woliday.
Gabriele Küper: Ich war bereits im Woliday und im Campus Café und es gab Blumen für den Garten von OBI. Dann habe ich natürlich den Gutschein der Stadtwerke eingelöst. Leider war ich zum Hafenfest nicht da. Ich möchte aber auch die anderen Gutscheine noch einlösen.
Nähere Informationen zum Thema Ehrenamt erhalten Sie bei der
Freiwilligenagentur MehrWERT
im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen
Tel.-Nr.: 03494 3689920
E-Mail: fwa@mgh-bitterfeld-wolfen.de