Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 13/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichtsträchtige Ausstellung und Stadtrundfahrt mit Oldie-Bus am Tag des offenen Denkmals

Oberbürgermeister Armin Schenk überreichte einen symbolischen Scheck mit Übernahme der Schirmherrschaft an die Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins, Andrea Hanke-Lemm (2.v.l.), an die stellvertretende Vorsitzende, Claudia Simon (l.) und an Eberhard Zeunert (r.), der die Touren ebenfalls unterstützte.

Der Tag des offenen Denkmals am 10. September wurde in mehreren Veranstaltungen in den Ortsteilen begangen. Viele Anwohner nutzten die Chance, sich noch besser mit den beheimateten Denkmalen vertraut zu machen oder gemeinsam mit Familie und Freunden den schönen Tag zu genießen.

In Zusammenarbeit mit mehreren beteiligten Akteuren, wie der Stadt Bitterfeld-Wolfen, veranstaltete der Kultur- und Heimatverein Wolfen e. V. zwei themenbezogene Stadtrundfahrt mit einem Oldie-Bus und eine Ausstellung zu „60 Jahren Stadtverkehr Wolfen“ im und am Bahnhof Wolfen. Jeweils um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr fuhr der Oldie-Bus der Marke „Mercedes“ aus dem Bestand der Firma Vetter Touristik GmbH knatternd los, um die Teilnehmenden der Stadtrundfahrt mit der Wolfener Historie und geschichtsträchtigen Bauten bekannt zu machen. Ortsbürgermeister André Krillwitz informierte die Gäste im Bus über den Werdegang des Bahnhofgebäudes. Die Strecke führte über die Bahnhofstraße – Leipziger Straße – Steinfurther Straße – den alten Jeßnitzer Bahnhof – verschiedene Straßenzüge in Wolfen-Nord – Krondorf – Reudener Straße – Lutz-Born-Straße – zurück zum Bahnhof Wolfen. Alle hatten viel Spaß. Im Innenraumes des Busses war es sehr warm. Deshalb wurden die eingeplanten Haltepunkte genutzt, um „frische Luft“ zu schnappen.

Der Spielmannszug Stadt Wolfen e. V. sorgte für musikalische Unterhaltung. Kaffee, Kuchen und kostenfreies Eis gab es im „Kiosk am Bahnhof“. Im ehemaligen Empfangsgebäude luden Bänke zu netten Gesprächen ein.

Oberbürgermeister Armin Schenk bedankte sich als Schirmherr für diese gelungene Veranstaltung und übergab nach der ersten Bustour einen kleinen symbolischen Scheck.

Kultur- und Heimatverein Wolfen e. V.