Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 13/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal

Fußgängerzone in Stendaler Innenstadt

Die Mitarbeiterinnen des Sachbereichs Kultur und Tourismus am Stand der Stadt Bitterfeld-Wolfen

Moderator Tobias Köppe und die Darsteller von „Luthers Hochzeit“ informierten das Publikum über die bevorstehende Veranstaltung im Juli 2025.

Zum zweiten Mal, nach 1997, war die Hansestadt Stendal stolze Gastgeberin des Landesfestes, welches sehr gut organisiert war und unvergessen bleiben wird. Unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ erlebten Tausende Menschen am Freitag, den 30. August, die Eröffnung des 23. Sachsen-Anhalt-Tages und blieben bis zum Abend.

Die teilnehmenden Aussteller präsentierten die Vielfalt der Hansestadt Stendal, der Altmark und des ganzen Bundeslandes. Neben den Kommunen, Behörden und Hilfsdiensten gestalteten auch die heimischen Wirtschaftsunternehmen sowie Verbände und Vereine das Landesfest mit.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen war im Regionaldorf Anhalt-Dessau-Wittenberg vertreten und konnte am Stand viele interessierte und begeisterte Besucher begrüßen. Ganz überrascht waren die Besucher von der Vielfalt der touristischen Angebote in der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Nachgefragt wurde nach verschiedenen Radfahrkarten und Unterkunftsverzeichnissen. Die beiden Fahrgastschiffe „MS Vineta“ und „MS Reudnitz“, die Museen, die Musik-Galerie an der Goitzsche, der Bitterfelder Bogen, das Tiergehege und natürlich unser Alleinstellungsmerkmal – der Bitterfelder Bernstein – überzeugten die Besucherinnen und Besucher am Stand. Wir konnten die Gäste mit Informationsmaterial und netten Gesprächen auf einen baldigen Urlaub einstimmen.

Mit einem großen Bühnenprogramm der Region „Anhalt – Dessau – Wittenberg“ im Regionaldorf wurde auch dank der vielen Akteure und Moderator Tobias Köppe auf unsere Region hinwiesen. Livemusik der Coverband „Spätsünder“ aus Muldestausee und der „Young Province Band“ aus Dessau-Roßlau sorgten für gute Unterhaltung. Am Samstag trat beispielsweise das Kinder- und Jugendballett Sandersdorf mit einer tollen Tanzshow auf. Verschiedene lokale Bands, wie GAIA Percussion, Max Demian Band oder TWO ONE UNIT gaben sich auf der Bühne mit Livemusik die Klinke in die Hand. Mehrmals wiesen Moderator Tobias Köppe und die als Martin Luther und Katharina von Bora verkleideten Darsteller auf das bevorstehende Wittenberger Fest hin: Denn vor genau 500 Jahren trauten sich die Zeitzeugen von einst in der Lutherstadt. Aus diesem Grund wird „Luthers Hochzeit“ am dritten Juni-Wochenende vom 13. bis 15. Juni 2025 in Wittenberg stattfinden.

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal endete mit einem beeindruckenden Festumzug mit einer Streckenlänge von drei Kilometern, der als Höhepunkt des Landesfestes gilt.

Der nächste Sachsen-Anhalt-Tag findet 2026 in Bernburg statt.

Sachbereich Kultur und Tourismus