Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 14/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.000 Tauben für den Frieden

In einer großen Bastelaktion wurden kreative „Tauben“ aus Papptellern gebastelt, die die Freiwillige Feuerwehr schließlich an der Drehleiter für alle sichtbar befestigte und somit ein Zeichen für den Frieden setzte.

Auf dem Robert-Schuman-Platz setzte Bitterfeld-Wolfen am 15. September ein Zeichen für den Frieden gegen Krieg und Gewalt. Dieser Tag wurde bewusst gewählt, da die Vereinten Nationen den 15. September zum „Internationalen Tag der Demokratie“ ausgerufen hatten, um die universellen Werte eines jeden einzufordern.

Bereits 2022 feierte Bitterfeld-Wolfen ein Friedensfest in der Grünen Lunge – dieses Mal noch bunter, lebensfroher und vielfältiger unter dem Motto „1.000 Tauben für den Frieden“ in der Welt.

Im Vorfeld entstanden erste kleine Kunstwerke in den Schulen.

Der DGB-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld hatte das Friedensfest zusammen mit vielen Akteuren organisiert. Oberbürgermeister Armin Schenk und Geschäftsführer der DGB-Region Halle-Dessau, Karsten Priedemann, baten um ein generelles, friedvolles Miteinander.

Die vielfältigen Angebote zahlreicher Sportvereine, Jugendclubs, Parteien und der Feuerwehr ließen vor allem Kinderaugen strahlen. Sport, Kreativität und Gemeinsinn wurden damit gezeigt.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing