Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 14/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Offizielles Freigabe eines Kindespielplatzes in Reuden

Oberbürgermeister Armin Schenk (re. am Band) und Ortsbürgermeister Imre Starke eröffnen offiziell den Spielplatz in Reuden.

Im Ortsteil Reuden ist am 18. September eine neue Kletterkombination mit Muldenrutsche, Kraxelwand und unterschiedlichen Kletterelementen auf dem Kinderspielplatz im Bereich Fuhneblick von Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk und Ortsbürgermeister Imre Starke offiziell freigegeben worden.

„Das ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein, um die Lebensqualität für Familien vor Ort zu erhöhen“, so Schenk. Knapp 21.000,00 Euro hat die Stadt Bitterfeld-Wolfen für den Rückbau der alten Anlage, das neue Gerät und dessen Einbau sowie den Fallschutzkies investiert. Notwendig war dies geworden, weil der Spielplatz nach 24 Jahren nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach. „Daher haben wir reagiert und bei der Umsetzung viel Unterstützung erfahren“, sagt der Oberbürgermeister und hebt hervor, dass die beiden Vereine NATÜRlich Reuden e. V. und Florian Reuden e. V. mit angepackt und während der städtischen Saubermachaktion „Frühlingserwachen“ im März den alten Sand der Spielanlage ausgehoben haben. Dieser wurde vom Eigenbetrieb Stadthof in das Reudener Tiergehege transportiert und für den Unterbau von neu gestalteten Flächen verwendet.

Der Ortsteil Reuden verfügt in Summe über vier Kinderspielplätze. Neben der Kletterkombination im Bereich Fuhneblick gab es auch Neuerungen bei den Anlagen auf der Festwiese und am Tiergehege. Dort sind in diesem Jahr je ein Federgerät ausgetauscht worden. Eine Sanierung des Kinderspielplatzes auf der Festwiese fand bereits vor zwei Jahren statt. Neben der Erneuerung eines Hangs mit Rutsche wurden dort neue Spiel- und Sportgeräte angeschafft. In 2023 erfolgte der Austausch von zwei Sitzgruppen am Tiergehege.

Aber nicht nur in Reuden, sondern auch in anderen Ortsteilen der Stadt sind in diesem Jahr unterschiedliche Spielplätze und -geräte erneuert worden. Mit der Einweihung des Kinderspielplatzes „Feuerwehr“ im Ortsteil Stadt Bitterfeld, der mit Fördermitteln neu gestaltet wurde, konnte bereits Anfang Mai eine sanierte Anlage freigegeben werden. Der Kinderspielplatz „Am Hafen“ erhielt durch die Installation eines Federgerätes „Wal“ und eines zusätzlichen Surfbretts eine Aufwertung. Auf dem Kinderspielplatz in der Saarstraße fand ebenfalls die Ersatzbeschaffung eines Federgerätes statt. In den Ortsteilen Greppin und Holzweißig wurden alte Wippen durch je eine Zweifachstehwippe ersetzt. Weiterhin konnten alle notwendigen Reparaturmaßnahmen an den unterschiedlichen Spielanlagen im Stadtgebiet durchgeführt werden, ein Rückbau ohne Ersatzbeschaffung musste auf keinem Kinderspielplatz erfolgen.

Die Sanierung von Spielanlagen im Ortsteil Stadt Wolfen (Bertolt-Brecht-Straße und „Fuhneaue“) sowie der Neubau eines Kinderspielplatzes im Ortsteil Stadt Bitterfeld („Kraftwerkssiedlung“) erfolgt 2024/Anfang 2025.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing