Bis zum 30. November 2024 können sich wieder Bürgerinnen und Bürger in Bitterfeld-Wolfen am Fahrradklima-Test 2024 beteiligen. Alle zwei Jahre ruft der ADFC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. In diesem Jahr wird zusätzlich das Radfahren im ländlichen Raum hinterfragt.
Seit 2019 setzt Bitterfeld-Wolfen auf ein Radverkehrskonzept. Nach der Befragung von 2020 und 2022 wird es mit der laufenden Umfrage ein weiteres Zeugnis geben, ob das Konzept und die durchgeführten Maßnahmen Wirkung entfalten und ob Verbesserungen spürbar sind. Die Schulnote aus 2020 zeigte mit einer 4+ eine leichte Verbesserung gegenüber den Jahren 2012 bis 2018. Leider stagnierte in 2022 die Bewertung und Bitterfeld-Wolfen rutschte im Ranking ein wenig ab.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Der ADFC unterstreicht, dass die regelmäßige Wiederholung der Umfrage für die Stadt ein Gradmesser ist, ob beim Thema Fahrradmobilität mehr getan werden darf.
Schwerpunktthema 2024: Das Miteinander im Verkehr
Der ADFC stellt in der Umfrage 2024 erneut fünf Fragen zu einem Schwerpunktthema. Diesmal geht es um das Miteinander im Straßenverkehr. Der ADFC möchte wissen, welche Maßnahmen wirklich helfen und im Idealfall Orte in Deutschland finden, in denen das Miteinander gut klappt und die als Vorbilder dienen können.
Der Fahrrad-Club bittet alle Bürgerinnen und Bürger sich 10 Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.adfc.de zu nehmen. Es lohnt sich! Für alle Menschen, die keinen Online-Zugang haben, liegen Fragebögen zum Ausfüllen in den Rathäusern in Wolfen und Bitterfeld bereit. Die diesjährigen Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert. Es ist vorgesehen, die Schulnoten in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Wenn das kein Ansporn ist! Weitere Informationen gibt es unter: