Der SALON, eine umgebaute Feldküche, wurde zum Austausch- und Begegnungsort.
Vom 12. bis 14. September 2025 setzten Künstlerinnen, Künstler und Publikum bei dem Festivalauftakt von OSTEN neue Energien frei – durch Kunst, Film, Gespräche und vielfältige Beteiligungsformate. Das Programm im ehemaligen Kino Wolfen und auf dem Geländer der ehemaligen ORWO-Filmfabrik wurde gut vom Publikum besucht.
„Wir blicken zufrieden auf die Veranstaltung OSTEN UNTER STROM, den Auftakt für das nächste Festival OSTEN, zurück. Viele Menschen aus der Stadt, der Region und darüber hinaus interessieren sich für unsere Arbeit und die künstlerischen Langzeitprojekte, die wir jetzt beginnen. Wir haben am Wochenende merken können, dass wir gemeinsam viel positive Energie freisetzen können. Diese Arbeit setzen wir jetzt im gesamten Festival-Team fort”, so Martin Naundorf, Kurator der Veranstaltung OSTEN UNTER STORM.
Langzeitprojekte starten
Teil eines Chorprojektes werden: Für das Langzeitprojekt „Wie klingt der Osten?“ sucht das Regieduo Vöcks de Schwindt interessierte Menschen, die Lust haben, gemeinsam zu singen, Geschichten zu erzählen und dabei über ihre Beziehung zum „Osten“ zu sprechen. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, aber die Offenheit Neues auszuprobieren. Der erste Schnuppertermin findet am 19.11.2025 abends statt. Der Ort und die genaue Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung unter: mitmachen@osten-festival.de
Teil eines Filmclubs werden: In der Stadt des Films gründet OSTEN einen Filmclub, der sich im Vorfeld des Festivals 2026 regelmäßig trifft, um gemeinsam Filme zu schauen und darüber zu sprechen. Thematisch wird es in allen Filmen um die Frage gehen, woher unsere Energie kommt und wohin sie geht – ob in Bezug auf fossile Energien, Solarenergie, Burnout oder die Frage, was uns in Zeiten der Erschöpfung wieder Kraft schenkt. Der Filmclub wird von Anne Diestelkamp geleitet. Ein erster Schnuppertermin wird am Abend des 15. Dezember stattfinden. Die genaue Uhrzeit und der Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung unter: mitmachen@osten-festival.de.
Energie steht im Zentrum der nächsten Festival-Augabe 2026
Das nächste Festivals OSTEN ist vom 12. bis zum 27. September 2026 geplant. Im Zentrum der kommenden Festivalausgabe steht die Frage, wie – an einem Ort, dessen Landschaft von der Energiewende erzählt – gemeinsam gesellschaftliche Energien gebündelt und freigesetzt werden können, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.