Anlässlich unseres „Tages der offenen Gartentür“ gab es auf der Erkundungstour durch das weiträumige Gelände wieder viel zu entdecken: verschiedenste Obst- und Gemüsepflanzen, Naturdeko- und Spielelemente im Erlebniswald sowie den duftenden Kräutermenschen.
Aufgrund der Wetterlage sowie einer Unwetterwarnung musste die eigentliche Jubiläumsveranstaltung im Juli kurzfristig abgesagt werden.
So wurde am 16. September das 10-jährige Jubiläum des Erlebnisgartens Wachtendorf bei schönstem Sonnenschein nachgefeiert.
Zum runden Geburtstag konnten 299 Gäste begrüßt werden. Unter ihnen waren auch die geladenen Gäste und langjährigen Partner des Erlebnisgartens, wie der Oberbürgermeister Armin Schenk, Vertreter des Jobcenters und der Unteren Naturschutzbehörde. Ebenfalls ließen es sich zahlreiche ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nehmen, das Kleinod zu besuchen, das sie seinerzeit mit aufgebaut und gestaltet hatten.
Die Kita Pusteblume hatte zum Jubiläum ein kleines Programm gestaltet, waren sie doch als erste Kita zur Eröffnung 2013 zu Gast.
Geschäftsführer Heiko Kaaden pflanzte mit Ortsbürgermeister Mirko Claus einen Mammutbaum. Wer wollte, konnte sich Kräutersalz und Duftsäckchen befüllen. Der Jugendclub Greppin begeisterte die Kinder mit einem Bastelangebot. Wer den Stand verließ, hatte in der Regel auch ein bunt bemaltes Gesicht. Die Fachgruppe Entomologie hatte ihre Ausstellung aus dem MGH mitgebracht und zeigte heimische wie auch exotische Falter und Käfer. Am Versorgungsstand des biworegio e. V. konnten sich die Besucher etwas ausruhen, sich austauschen und Kaffee, Kuchen und Bratwurst genießen. Aussagen wie „es gibt hier ja so vieles zu entdecken“ oder „ich wusste gar nicht, dass der Erlebnisgarten so groß ist“ waren keine Seltenheit. So gab es viel Lob für das Projekt, seine Mitarbeitenden und die Teilnehmenden der Jobcenter-Maßnahme, die das Areal gestalten und pflegen.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Partnern, Unterstützern und Gästen bedanken, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben und auch in den folgenden an unserer Seite sind.
Der Erlebnisgarten hat sich in den 10 Jahren zu einem beliebten Lernort für Kitas und Schulen etabliert. In diesem Jahr konnten insgesamt 963 Kinder begrüßt werden, davon über 30 Kita- und Schulgruppen, die bei uns spannende Vormittage verbracht haben.
Anfragen für Projekttage richten interessierte Einrichtungen bitte an die STEG Bitterfeld-Wolfen mbH, Tel. 03494 6661046 oder per E-Mail: erlebnisgarten@steg-bitterfeld-wolfen.de.