Henry Schultze, der Vorsitzende des Sandersdorf e. V. erhielt die EngagementCard als Auszeichnung.
Zum 12. Mal gab die Freiwilligenagentur MehrWERT des biworegio e. V. Vereinen und Instituationen die Option, sich bei Menschen zu bedanken, die sich auf besondere Weise für ihre Belange einsetzen. Zum „Tag des Ehrenamtes“ erhielten insgesamt zehn Ehrenamtliche die EngagementCard, verbunden mit einem Gutscheinheft für attraktive Vergünstigungen und Angeboten regionaler Unternehmen, von der Freiwilligenagentur MehrWERT überreicht. Einer der Ausgezeichneten ist Henry Schultze.
FWA: Für welchen Verein engagieren Sie sich und was sind Ihre Aufgaben?
Henry Schultze: Ich engagiere mich für den Musikverein Sandersdorf e. V. Ich bin der Vereinsvorsitzende. Zu meinen Aufgaben gehören die Organisation des Vereinslebens, die Koordination der verschiedenen Musikgruppen des Vereins. Zu denen gehören u.a. das Bergmannsorchester Bitterfeld, „Die UHUS“ und auch der Hausmusikzirkel des MehrGenerationenHauses Bitterfeld-Wolfen. Man kann sagen, die typischen Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden.
FWA: Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich im Musikverein Sandersdorf?
Henry Schultze: Auch wenn ich selbst kein Instrument spiele, liebe ich die Musik. Begonnen hat alles als ich den technischen Part bei den Auftritten des Ensembles übernommen hatte. Dann war ich viele Jahre der stellvertretende Vereinsvorsitzende und als vor ca. 6 Jahren unser damaliger Vorsitzender weggezogen ist, habe ich den Vorsitz übernommen und damit dafür gesorgt, dass der Verein bestehen bleibt.
FWA: Was wünschen Sie sich für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und welcher war Ihr schönster Moment?
Henry Schultze: Neben den vielen Konzerten bei denen ich sehr gerne dabei bin, gab es in den vergangenen Jahren mehrere große Blasmusikfeste, die wir hier in Sandersdorf organisiert haben mit bis zu 800 Zuschauern. Highlights waren die Auslandsauftritte in England und in Brüssel. Das letzte große Projekt war natürlich der Ausbau und der Umzug in unser neues Vereinsheim. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir alle gesund bleiben und ich wünsche mir viel Zulauf von jungen oder junggebliebenen Musikern für unsere Musikgruppen.
FWA: Haben sie bereits Gutscheine Ihrer Engagement-Card genutzt?
Henry Schultze: Ich war schon in der Physiotherapie und es gab schöne Blumen für den Garten von OBI. Weiterhin waren wir schon Essen im Lokschuppen Holzweißig und im Restaurant Stadthafen. Den Friseurgutschein habe ich schon eingelöst und der Besuch auf dem Hafenfest hat mir sehr gefallen.
Nähere Informationen zum Thema Ehrenamt:
Freiwilligenagentur MehrWERT im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen
Tel.-Nr.: 03494 3689920
E-Mail: fwa@mgh-bitterfeld-wolfen.de