Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 15/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationaler Austausch: Polnische Delegation am Goitzsche Klinikum

Die Delegation aus Polen freute sich über die zahlreichen Bewegungsübungen.

Zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem Powiat Pszczyński besteht eine lebendige Partnerschaft. In diesem Rahmen besuchte eine polnische Delegation des Seniorenbeirats das Goitzsche Klinikum, um einen Eindruck von der medizinischen Versorgung in der Region zu gewinnen. Der Fokus lag dabei auf der Geriatrie, der medizinischen Behandlung von Hochbetagten mit mehreren Beschwerden und Beeinträchtigungen.

„Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit und bieten gern einen Raum für den Austausch“, erklärt Dr. René Rottleb, Geschäftsführer des Goitzsche Klinikums. Gemeinsam mit Landrat Andy Grabner hieß er die polnischen Gäste und Vertreter des Anhalt-Bitterfelder Seniorenbeirats im Krankenhaus willkommen.

Im Anschluss stellte Roberto Schnabel, Chefarzt der Medizinischen Klinik III, das geriatrische Leistungsspektrum des Klinikums vor. Dieses umfasst die vollstationäre Versorgung sowie die teilstationäre Behandlung in der Tagesklinik für Geriatrie. „Unser Ziel ist es, die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unserer älteren Patientinnen und Patienten wiederherzustellen und zu bewahren“, erklärte Herr Schnabel. „Dabei stehen die individuelle Zufriedenheit und Lebensqualität im Mittelpunkt.“

Seinen Vortrag lockerte der Chefarzt mit zahlreichen Bewegungsübungen auf, die angewandt werden, um Patientinnen und Patienten zu mobilisieren oder Behandlungserfolge zu überprüfen. Die Gäste beteiligten sich rege an den kleinen sportiven Einlagen. „Was nutzt es, 100 Jahre alt zu werden“, so Herr Schnabel, „wenn man davon 30 Jahre in Pflegeabhängigkeit im Bett liegt!“

Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Gesundheitszentrum Bitterfeld / Wolfen gGmbH