Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 15/2024
Veranstaltungen und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ geht in die nächste Runde

Frauke und Thomas Kohl mit den Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“

Vierundzwandzig Jahre Hilfe für Nah und Fern: Seit 2001 fungiert die engagierte Familie Kohl aus Wolfen-Steinfurth als Sammelstelle für die weltweit größte Kinderhilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Über 33.000 Geschenke konnten innerhalb der vergangenen Jahre von Wolfen-Steinfurth aus in ärmere Länder der Welt wie beispielsweise Rumänien, Bulgarien und die Mongolei verschickt werden und bedürftigen Kindern eine große Freude bereiten.

Im November schon an Weihnachten denken – für Familie Kohl ist das seit Jahrzehnten gelebte Realität. „Es treibt uns an, jedes Jahr aufs Neue möglichst vielen in armen Verhältnissen lebenden Kindern und Familien Hoffnung zu schenken. Gerade in Zeiten wie diesen“, formuliert Frauke Kohl ihre Motivation. Hierfür wird die heimische Garage im Triftweg 11 in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt.

Kontrolliert wird sodann jeder einzelne Schuhkarton auf seinen Inhalt. Wünschenswerterweise zu befüllen sind die Päckchen je nach Geschlecht und Altersgruppe (2 bis 4, 5 bis 9 und 10 bis 14 Jahre) mit Geschenken wie Kleidung, Spielzeug, Hygieneartikeln und Schulmaterialien. Auch über eine persönliche Mitteilung oder ein Foto der Päckchenpacker freuen sich die Kinder in Not sehr. Andererseits sollte aus zollrechtlichen Gründen beispielsweise auf zerbrechliche Gegenstände oder Flüssigkeiten verzichtet werden.

Die Schuhkartons sind möglichst bis 18. November bei Familie Kohl in Steinfurth oder bei regional verteilten Annahmestellen wie der Familie Degen in Raguhn-Jeßnitz oder der Stadtapotheke Bitterfeld abzugeben – gern zusammen mit einer finanziellen Spende von 10 Euro, um die Transportkosten des Geschenks decken zu können.

Nach der Kontrolle gehen die Schuhkartons unter anderem auf die Reise in sozial schwache Regionen Osteuropas. Familie Kohl wird mit den entnommenen Spenden soziale Einrichtungen in der Region wie die Bitterfelder Tafel oder das Frauenhaus unterstützen – ganz im Sinne ihrer Überzeugung der Unterstützung von nah und fern.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf folgender Website: www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton.

Gertrud Noone