Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 16/2023
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Positiver Blickwinkel: Digitale Rundgänge ermöglichen 360-Grad- Einblicke

Sie wollten schon immer wissen, wie der historische Hörsaal aussieht oder der imposante Konferenzraum im Rathaus Wolfen? Überlegen Sie im Ortsteil Stadt Bitterfeld zu heiraten und möchten einen Eindruck vom Trauzimmer gewinnen? Oder möchten Sie den Blick vom Bitterfelder Bogen auch vom Sofa aus genießen?

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen hat von den für die Öffentlichkeit wichtigsten und interessantesten Einrichtungen und Gebäuden digitale Rundgänge mit Hilfe der 360-Grad-Fotografie anfertigen lassen. Bürgerinnen und Bürger sowie auch Touristen sollen eine bessere Orientierung z.B. auf dem Weg zur Meldestelle, in den Bibliotheken der Stadt oder in der Stadt- und Tourismusinformation bereits online erhalten.

Darüber hinaus ist damit auch der digitale Zutritt für Sehenswürdigkeiten und einige der beeindrucktesten Räumlichkeiten im Stadtgebiet möglich. Diese können jetzt auch von Menschen aus aller Welt nutzen und sich ein Bild von der Attraktivität unserer Stadt machen. Neben dem Historischen Hörsaal und dem Konferenzraum im Gebäude 041, dem Rathaus Wolfen, kann man durch die digitalen Rundgänge auch Einblicke in das Trauzimmer im Rathaus Bitterfeld bekommen und sogar das Städtische Kulturhaus vom Eingang bis zum Sitzplatz im großen Saal virtuell begehen. Fehlen darf natürlich auch nicht das Wahrzeichen der Stadt, der Bitterfelder Bogen und seine wundervolle Aussicht auf das gesamte Stadtgebiet und die Goitzsche Seeregion.

Übersicht der digitalen Rundgänge:
  • Rathaus Wolfen mit Meldestelle, historischen Hörsaal, Ratssaal und Konferenzraum (Kurzlink: https://qrco.de/360RHWolfen)

  • Stadt- und Tourismusinformation mit Trauzimmer und Bibliothek (Kurzlink: https://qrco.de/360RHBTF_STI)

  • Städtisches Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (Kurzlink: https://qrco.de/360Kultur)

  • Stadtbibliothek Wolfen (Kurzlink: https://qrco.de/360BiboWolfen)

  • Bitterfelder Bogen (Kurzlink: https://qrco.de/360BTFBogen)

„Nicht jeder hatte bisher die Möglichkeit sich z.B. den Kulturpalast von innen anzusehen oder sich von der Schönheit des historischen Hörsaals zu überzeugen. Jetzt kann man das ganz einfach am Rechner oder Smartphone tun“, teilt der Pressesprecher der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Detmar Oppenkowski mit. „Digitale Rundgänge eignen sich zudem hervorragend, um einen ersten lebendigen Eindruck von Gebäuden und Wahrzeichen zu bekommen und Orientierung zu gewinnen“, so Oppenkowski weiter.

Durch die digitalen Rundgänge soll das Bild der Stadt Bitterfeld-Wolfen in der Außenwahrnehmung in ein positives Licht gerückt werden. Der Fokus auf die historischen Gebäude, die Natur sowie die Kultur können die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt stolz machen, auf den durchlebten Wandel der letzten Jahrzehnte, hin zur jetzigen „Grünen Industriestadt am Goitzsche-See“.

Überzeugen Sie sich selbst: Nutzen Sie gerne die QR-Codes. Scannen Sie diese mit Ihrem Smartphone ab, nutzen Sie die obigen Verlinkungen bzw. besuchen Sie unsere Webseite www.bitterfeld-wolfen.de.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing