Los geht es am 2. Dezember mit einem weihnachtlichen Greppiner Vereinsfest auf dem Festplatz und im John-Schehr-Saal. Der Heimatverein startet den Nachmittag mit Unterstützung der Blechbläsergruppe aus Zörbig. Neben Kaffee und Kuchen nach Hausfrauenart werden Kutschfahrten des Pferdehofs Plodda angeboten. Eine Feuershow wird als Abschluss allen Gästen ordentlich einheizen.
Nicht vergessen: Der Weihnachtsmann höchstpersönlich wird am 17. Dezember wieder mit seiner Helferin durch Greppin, Wachtendorf und Wolfen-Süd ziehen und Geschenk verteilen.
Ebenfalls am 1. Adventssamstag heißt der Holzweißiger Heimatverein seine Gäste beim traditionellen „Weihnachten im Park“ willkommen. Beim Weihnachtsbaumschmücken mit Engel und Elfen können sich alle kleinen Helfer gern beteiligen. „Oli und DJ Steffen“ laden zur musikalischen Schlittenfahrt ein bevor es auch in Holzweißig mit „Park in Flammen“ feurig wird.
Der 30. Wolfener Advent des Kultur- und Heimatvereins wartet am 3. Dezember im Städtischen Kulturhaus mit einem bunten Nachmittag für Groß und Klein auf. In diesem Jahr zeigt die Grundschule „Erich Weinert“ ein Weihnachtsmusical im kleinen Saal.
Auch im beschaulichen Thalheim wird Vorfreude beim 21. Weihnachtstreff, ebenfalls am 3. Dezember, großgeschrieben. Gäste können sich auf frisches, knuspriges Brot aus dem Holzbackofen und weitere Leckereien freuen. Die Künstlerin Jenny Praczyk stellt im Gemeindezentrum ihre Werke aus. „Marko & Sandra“ stimmen mit den beliebtesten Weihnachtshits auf das Fest der Liebe ein.
Am 9. Dezember lädt der Bürgerverein Steinfurth wieder zum alljährlichen Steinfurther Weihnachtsmarkt ein. Kinder können in der Bastelecke ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich an den selbstgefertigten weihnachtlichen Basteleien erfreuen. Während Melodien auf der Panflöte und der Gesang des Männerchores Bobbau 1863 erklingen, können die Gäste selbstgebackenen Kuchen und heiße Getränke genießen.
Ein Höhepunkt der Adventszeit in der Stadt ist der „Historische Weihnachtsmarkt“ im Ortsteil Stadt Wolfen. Vom 8. bis 10. Dezember erstrahlt der Wolfener Marktplatz in weihnachtlichem Glanz. „Die Schneeköniginnen“ (imposante Stelzenfiguren) und „Holdermutters Märchenwelt“ lassen Kinderaugen leuchten und erwärmen das Herz. Zur Tradition gehört der alljährliche Stollenanschnitt. Nach Sonnenuntergang sorgen Jörg Hinz aus Binz mit der Glühweinparty am Freitag und die „Two Riders Band“ aus Halle am Samstag für winterliche Partystimmung.
Auf dem „Bitterfelder Weihnachtsmarkt“ vom 15. bis 17. Dezember finden sich im historischen Ambiente der Bitterfelder Innenstadt allerlei Stände von Vereinen und Gewerbetreibenden. Für Unterhaltung sorgt eine vielfältige Bühnenshow u.a. mit dem Bergmannsorchester Bitterfeld, dem Wolfener Ballett-Ensemble und „De Erbschleicher“, die mitvolkstümlicher Rockmusik Partystimmung zur Weihnachtszeit verbreiten. Im Rathaus hat die Kinderbastelstube am Samstag und Sonntag geöffnet. Auch in Bitterfeld können Besucher beim traditionellen Stollenanschnitt ein Stück vom begehrten Gebäck ergattern.
Den Abschluss des vorweihnachtlichen Markttreibens bildet des „Bobbauer Turmblasen“ am 17. Dezember mit Fackelumzug und märchenhaftem Ambiente am Wasserturm.
Mit so vielen Höhepunkten steht der bevorstehenden Weihnachtszeit nichts mehr im Wege! Alle Programmpunkte der Weihnachtsmärkte in Bitterfeld-Wolfen finden Sie mit dem untenstehenden QR-Code.
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing