Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 16/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EINLADUNG ZUR KRANZNIEDERLEGUNG IM JANUAR

Die Kranzniederlegung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus findet am 27. Januar 2026 an dem Gedenkstein für die Verfolgten des Naziregimes auf dem Friedhof im Ortsteil Stadt Bitterfeld statt.

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird die Stadt Bitterfeld-Wolfen am Dienstag, den 27. Januar 2026, um 11:00 Uhr, einen Kranz am Gedenkstein für die Verfolgten des Naziregimes auf dem Friedhof im Ortsteil Stadt Bitterfeld niederlegen.

Historischer Hintergrund: Der 27. Januar 1945, der Jahrestag der Befreiung der Vernichtungslager Auschwitz I und II (Birkenau), wurde im Jahre 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen und ist seitdem bundesweit als Gedenktag im Kalender verankert. An diesem Tag soll den Opfern des Nationalsozialismus und deren Familien Respekt bekundet und erwiesen werden. Zudem soll Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Menschenrechtsverletzungen entschieden entgegengetreten werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an diesem stillen Gedenken zu beteiligen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Die Teilnahme an der Kranzniederlegung soll das Bewusstsein für Frieden und Zusammenhalt in der Stadt stärken.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing