Die teilnehmenden Kinder zeigen erfreut ihre Zertifikate vom „SommerLese-Club“ 2025.
Schauen wir gemeinsam in das vergangene Jahr. Es gab ein breitgefächertes Angebot an neuer Literatur, digitaler Services, Workshops und anderer Veranstaltungen für alle Generationen. Damit wird erneut gezeigt, dass die Bibliothek weit mehr ist als ein Ort zum Ausleihen von Büchern. Sie ist ein Raum zum Lernen, der Inspiration und vor allem des Miteinanders.
In diesem Jahresrückblick werfen wir einen Blick auf ein paar Höhepunkte im Laufe des Jahres 2025.
Es freut uns sehr, dass wir unseren zahlreichen Nutzenden wieder ein vielseitiges Angebot an neuen Medien machen können. Aktuelle Romane der verschiedensten Genres, Ratgeberliteratur, Brettspiele, digitale Medien wie Konsolenspiele und die allseits beliebten Bücher im Kinderbereich stehen für ungetrübten Genuss zur Verfügung.
Für die umfangreiche Medienbeschaffung standen innerhalb der Maßnahme „Netzwerk zur Förderung der Lesekompetenz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ 22.670,00 Euro zur Verfügung. Die Maßnahme wird durch das Land Sachsen-Anhalt zu 50 Prozent gefördert. Weitere 20 Prozent der Gesamtsumme werden durch eine Zuwendung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld ermöglicht. Von der Stadt Bitterfeld-Wolfen wird der restliche Teil in Höhe von 30 Prozent getragen und als Eigenmittel für diesen Zweck bereitgehalten. Dafür bedankt sich die Stadtbibliothek Bitterfeld-Wolfen auch im Namen aller Leserinnen und Leser.
In beiden Häusern wurden rund 180 Veranstaltungen durchgeführt, an denen über 3300 Menschen teilgenommen haben. Durch viele gute Kooperationen mit Schulen und Kitas im Stadtgebiet wurden die meisten Veranstaltungen mit diesen Einrichtungen durchgeführt. Aber auch das Baby-Picknick oder das Hafenfest durften mitgestaltet werden. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat der Stadt Bitterfeld-Wolfen machte es möglich, unsere Angebote beim E-Sports-Turnier oder dem Anti-Vandalismus-Projekt „Lass mal ganz sein“ mit den Jugendlichen des Stadtgebietes zu erkunden. Nicht wenige waren erstaunt über unsere vielseitigen Angebote.
Die gutbesuchten Samstagsangebote, bei denen beispielsweise Riesenseifenblasen gemacht oder Armbänder gebastelt wurden, durften natürlich nicht fehlen. Im September gab es innerhalb der „Wolvention“, ein Event des Connect People e. V., unseren Mangaday. Die Manga-Convention war ein voller Erfolg.
Genau wie die Teilnahme am internationalen Lesefestival „InterLese“ des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt e. V. In der Stadtbibliothek konnten dabei drei Lesungen durchgeführt werden.
Unsere neue Veranstaltungsreihe „Fantasiereise“ für unsere Jüngsten wurde ins Leben gerufen. Alle Kinder ab drei Jahren waren herzlich dazu eingeladen. Sie fand und findet auch in 2026 einmal monatlich statt.
In Kooperation mit der Sekundarschule „Helene Lange“ wurde ein Anti-Mobbing-Projekt initiiert, welches die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung mitgestaltet haben. Auch in 2026 wird dieses Projekt mit der Klassenstufe 7 weiterverfolgt.
Natürlich fand auch wieder unsere Sommerferienaktion „SommerLeseClub“ statt. An der haben 110 Kinder teilgenommen. Das Programm wurde auch in diesem Jahr wieder von der Stiftung der Kreissparkasse Bitterfeld unterstützt. Ohne deren Zutun wäre es nicht realisierbar, diese tolle Leseaktion inkl. Abschlussveranstaltung so vollumfänglich anzubieten. Club-Rucksäcke und Preise konnten von den Spendengeldern beschafft werden. Ebenso wurde eine Jahreslizenz „Actionbound“ gekauft und eine Sitzecke für Jugendliche konnte mit dieser Unterstützung ebenso umgesetzt werden.
Auch bei unserem diesjährigen Schwerpunkt, der Umweltbildung wurden wir von der Stiftung unterstützt. Zu unserem „Rund-um-die-Umwelt-Tag“ konnten Nistkastenbausätze gekauft werden, die wir mit tatkräftiger Unterstützung der BUND Ortsgruppe Goitzsche-Wildnis aufbauten. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und lernten beim Quiz noch so einiges über heimische Vögel. Außerdem wurde in beiden Ortsteilbibliotheken Flaschengärten angelegt. Upcycling-Bastelangebote und das Herstellen von Futtertassen oder Kresseköpfen umrahmten diese Schwerpunktarbeit.
Ebenso bedanken wir uns bei allen Mitstreitenden, mit denen wir in 2025 kooperieren durften. Stellvertretend seien dafür der BUND, Connect-People e. V. oder der Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen genannt.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2026.