Die Stadt Bitterfeld-Wolfen trauert und nimmt Abschied vom ehemaligen wissenschaftlichen Berater des Technologie- und Gründerzentrums und Träger der Ehrennadel der Stadt Bitterfeld-Wolfen
geboren am 25.03.1935 in Waldheim verstorben am 15.11.2023 in Halle (Saale)
Egon Fanghänel war mit Leib und Seele Chemiker. Nach seinem Wirken als Professor und später Rektor der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg von 1971 bis 1993 war er bis 2000 als Professor für Organische Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle / Wittenberg tätig. Anschließend widmete er sich von 2001 bis 2014 als wissenschaftlicher Berater der erfolgreichen Entwicklung des Technologie- und Gründerzentrums Bitterfeld-Wolfen. Zudem war er Vorsitzender der Ortsgruppe Bitterfeld-Wolfen der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
Auf Initiative von Prof. Dr. Fanghänel wurde das Schülerlabor „ABI Lab“ eingerichtet. Des Weiteren wirkte er bei zahlreichen Symposien und Workshops mit. So haben diese nachwuchs- und wirtschaftsfördernden Projekte nicht nur den hier ansässigen Unternehmen und dem TGZ zum Vorteil verholfen, sondern auch das Image der Stadt und der Region deutlich aufgewertet.
Für seine Leistungen und sein Engagement erhielt er 2015 die Ehrennadel der Stadt Bitterfeld-Wolfen verbunden mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“. 2017 wurde er Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen ist dankbar und zugleich tief bestürzt über den Verlust von Prof. Dr. Egon Fanghänel. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.