Ortsbürgermeister Daniel Roi (r.) führte kurz in die Thematik ein, Sandy Hoppert und Marius Schiel stellten das Konzept vor Oberbürgermeister Armin Schenk und zweihundert Thalheimern in der Turnhalle vor.
Etwa 200 Thalheimer Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung:
Sandy Hoppert und Marius Schiel betreiben seit 2022 gemeinsam einen Bio-Laden in Zörbig und möchten den Einkauf in Dörfern und Ortsteilen neu beleben. Dafür schmiedeten sie ganz konkrete Pläne mit einem Konzept auf Basis extra dafür konzipierter Container. „Dein Schopp“ ist ein Wortspiel und fasst Teile beider Familiennamen zusammen.
Das Konzept sieht ein Vollsortiment mit etwa 1.600 Produkten aus der Region sowie Bio-Produkten, inklusive Kühlung und Tiefkühlung auf 60 Quadratmetern vor. Der Dorfladen bietet die Möglichkeit, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr autark einkaufen zu können. Bezahlt wird an der Selbstbedienungskasse via Abonnement-Kundenkarten, per EC-Karte oder Visa. Ein Abo kostet 20 Euro in der Woche. Das Projekt steht in den Startlöchern, kann aber nur realisiert werden, wenn mindestens 4.500 Euro an Abonnements von Bürgerinnen und Bürgern zusammenkommen. Auch ein Investment mit Gewinnbeteiligung sei möglich. Aber auch ohne Abo kann eingekauft werden. Die Legitimation erfolgt dann mittels Personalausweis.
An ein bis drei Tagen in der Woche – je nach Bedarf – soll der „Schopp“ für zwei bis vier Stunden am Tag auch personell besetzt sein, so sind eine Barzahlung und Beratungsgespräche möglich. Optional kann der Container mit einer Café- und Bistro-Ecke, einer Spielecke für Kinder, einem Lieferservice, Abholung der eigenen Online-Shop-Bestellung, einer barrierefreien Rampe, einer Paketstation in der Nähe und vielen weiteren Extras erweitert werden.
Oberbürgermeister Armin Schenk, Ortsbürgermeister Daniel Roi und der Ortschaftsrat Thalheim sind von der Umsetzung angetan, da es ein Zugewinn für den Ortsteil Thalheim wäre.
In der Ortschaftsratssitzung am 27. November wurde über einen möglichen Standort entschieden: zwei Positionen standen zur engen Auswahl. Favorisiert wurde schon vorab der Standort neben der Turnhalle. Hier soll der Dorfladen aufgestellt werden, sobal genügend Abonnements abgeschlossen wurden.
In Burgkemnitz und Roitzsch werden die Dorfläden in wenigen Wochen eröffnet, in Schlaitz, Salzfurtkapelle, Löberitz und anderen kleinen Ortschaften sind sie geplant.