Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 17/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jugendfeuerwehren schmücken Weihnachtsbäume in Bitterfeld-Wolfen

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Bitterfeld-Wolfen haben Ende November vollen Einsatz gezeigt. Achtzehn Nachwuchskameradinnen und -kameraden der Kinder- und Jugendfeuerwehren Bitterfeld, Holzweißig und Greppin haben den Weihnachtsbaum auf dem Markt im Ortsteil Stadt Bitterfeld geschmückt. Die Eckdaten des Weihnachtsbaums: 12 Meter hoch und 1,3 Tonnen schwer. Wenige Tage zuvor, am 21. November, war die Nordmanntanne mittels Tieflader bei einer privaten Baumspender-Familie abgeholt worden. Ein Schwerlastkran nahm die Riesentanne anschließend an den Haken und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadthofs stellten sie auf.

Das Baumschmücken auf dem Markt im Ortsteil Stadt Wolfen wurde durch Bei der freiwilligen Aktion, die zum vierten Mal stattfand, ging es mit den Drehleiterfahrzeugen, die von erfahrenen Einsatzkräften bedient wurden, wieder hoch hinaus. Die grellen Lichter des Drehleiterfahrzeugs lockten auch zahlreiche Bitterfelder Jugendliche an, die das Geschehen aus der Nähe betrachteten und sich vom Können der Floriansjünger überzeugen konnten. Für die spektakulären Nachtaufnahmen aus der Vogelperspektive kam eine Drohne von Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bitterfeld, Julian Heckel, zum Einsatz.

Mit einer Höhe von 10 Metern sowie 8 Metern und einem Gewicht von etwa einer Tonne wurden die Nordmanntannen für den Historischen Weihnachtsmarkt an der Leipziger Straße in Wolfen sowie auf den Marktplatz in Wolfen-Nord auch aufgestellt.

Nachwuchskameradinnen und -kameraden der Kinder- und Jugendfeuerwehren Wolfen, Thalheim, Reuden und Bobbau schmückten den Weihnachtsbaum am 28. November.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen bedankt sich bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Ortsteile und freut sich auch im kommenden Jahr auf eine Kooperation.

Unterstützt wurde die Aktion den insgesamt sieben Baumspender-Familien, der MEBA Metallbau GmbH Bitterfeld für den Transport von den Entnahmestellen bis zum Standort, der Firma Herrmann & Wittrock zur Bereitstellung des Schwerlastkrans und vom Eigenbetrieb Stadthof mit dem Aufstellen der Tannenbäume.

Der Jugendclubs Linde und Phönix steuerten gebastelten Weihnachtsschmuck bei, den die Stadtjugendpflegerin Peggy Hasler zum Marktplatz brachte. Auch hierfür recht herzlichen Dank!

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing