Zur Vernissage der Ausstellung „Federn im Fokus: Vom Hobby zur Berufung“ von Lisa Petter lädt das Frauenzentrum Wolfen am Samstag, 11. Januar 2025 um 15:00 Uhr in das Frauenzentrum Wolfen, Fritz-Weineck-Straße 4 ein.
Eine fotografische Reise, die immer tiefer in die Details vordringt. Diese Ausstellung begleitet die Entwicklung einer Hobbyfotografin, die zunächst eine Vielzahl von Naturmotiven einfing, hin zu einer Berufsornithologin, die sich zunehmend auf die faszinierende Welt der Vogelfedern konzentriert. Jedes Bild erzählt von einer Reise, in der sich der Blick für die kleinen, oft unscheinbaren Details der Natur immer weiter vertieft und schärft. Der Fokus liegt auf den filigranen Federn, ihre oft übersehenen einzigartigen Strukturen und Muster, welche den Betrachter einladen, die Vögel aus einer neuen Perspektive zu erleben.
Lisa Petter ist 34 Jahre alt und wurde in Suhl (Thüringen) geboren. Seit 2023 lebt sie mit ihrer Familie in der Gemeinde Muldestausee. Ihr Studium in Leipzig hat sie mit einem Master in „Physischer Geografie“ abgeschlossen. Während dieser Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Vogelbeobachtung, wobei sie Ruhe und Kraft in der Natur fand. Kurz darauf kam die Fotografie hinzu, die es ihr ermöglichte, diese besonderen Momente festzuhalten. Im Jahr 2019 hat sie ihr Hobby schließlich zum Beruf gemacht und arbeitet seitdem als Ornithologin für ein Planungs- und Gutachterbüro in Halle.
Eine Teilnahme an der Vernissage ist kostenfrei. Die Ausstellung kann bis zum 05.03.2025 zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.